Over the Hill, Teil Zweihundertundzehn; Malta hat viele neolithische Tempel. Viel.

Der Tag begann wieder früh, da wir nicht wussten, wie lange alles auf unserer Liste dauern würde, und es gibt eine ganze Reihe von Dingen. Nach einem kurzen Frühstück stiegen wir in den Wagen und fuhren in Richtung Süden Maltas, um kurz nach zehn in Ghar Dalam anzukommen. Die Fahrt dauerte nur zwanzig Minuten und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell Sie von einem Ende Maltas zum anderen gelangen können. Der Verkehr ist nicht so schlecht, die Fahrer sind nicht so verrückt, und obwohl das Parken knapp ist, ist es immer noch leicht zu finden, ob Sie richtig planen. Die Tatsache, dass wir gerade aus Sizilien kommen, hat wahrscheinlich etwas mit meiner Vorliebe für maltesische Straßen zu tun, da die italienischen Straßen weitaus schlechter sind! Ghar Dalam hatte einen eigenen kleinen Parkplatz, und nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, gingen wir hinein und scannten unsere Heritage Malta-Tickets. Ghar Dalam ist eine Höhle, in der einst neolithische Menschen lebten, aber auch die Überreste vieler Tiere, die eine beeindruckende Fossilienfunde hinterließen.

Wir begannen in ihrem kleinen Museum, das hauptsächlich über die Tierreste spricht, die in der Höhle gefunden wurden. Während der Eiszeit gab es eine Landbrücke, die Malta mit Sizilien verband, und über diese Brücke kamen viele verschiedene Tiere nach Hause, darunter Wölfe, Füchse, Elefanten und Nilpferde. Ja, das stimmt, sagte ich Nilpferd. Die Elefanten und Nilpferde wurden im Laufe der Zeit kleiner, vor allem als die Landbrücke verschwand und die Insel wieder isoliert wurde, bevor sie schließlich ganz verschwanden. Jetzt ist nichts mehr übrig als ihre Knochen; Hauptsächlich Zähne, aber genug, um darauf hinzuweisen, dass sie hier recht erfolgreich lebten. Es wurde auch darüber gesprochen, wie sich die Höhlen im Laufe der Zeit gebildet haben und aus welcher Art von Gestein sie bestehen. hauptsächlich Kalkstein.

Von dort gingen wir zur Höhle selbst, die ein wenig überwältigend war. Es ist keine sehr lange Höhle und man kann nur halb hinunter gehen, da die hintere Hälfte abgeschlossen ist, um eine Holzlaus zu schützen, die nur an zwei Orten auf der Erde zu finden ist (was fair genug ist). Es gibt keinen Haufen zum Anschauen und es gibt nicht viel zu erklären, was die Höhle so wichtig macht, abgesehen von ein paar Zeichen, die versuchen, die verschiedenen Gesteinsschichten hervorzuheben. Es ist nur ... da. Es dauerte also nicht lange, bis wir es überprüft hatten. Danach beschlossen wir, uns etwas anzusehen, das der Ticket-Typ vorgeschlagen hatte.

Es wurde der Borg-in-Nadur-Tempel genannt und ist der Überrest eines Tempels, der hier vor über viertausend Jahren stand. Um dorthin zu gelangen, mussten wir zehn Minuten die Straße hinunter und dann einen kleinen Hügel hinauf gehen, um zu einem Fahrerlager zu gelangen, an dem nur eine Dame teilnahm, die kein gutes Englisch sprach. Sie gab uns ein kleines Blatt Papier mit einigen Informationen über die Site und ließ uns dann herumlaufen. Es gibt nicht viel zu sehen. Die meisten Ruinen des Tempels sind nur Felsbrocken auf dem Boden. Das Informationsblatt gibt Ihnen jedoch am besten eine Perspektive. Es gibt einen Eingang, der jetzt größtenteils weg ist, und Sie können durch das „Innere“ des Tempels wandern und die Steinplatten untersuchen, die sie von beiden Seiten verwendet haben. Es war zwar eine kurze Reise, aber auch ziemlich interessant und auf jeden Fall eine Reise wert.

Zurück zum Auto machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel und machten nur eine kurze Pause, um die berühmte Blaue Grotte (ein Höhlensystem, das nur mit dem Boot erreichbar ist und für sein tiefblaues Wasser bekannt ist) zu fotografieren, die direkt unter uns sichtbar war gemacht für ganz den atemberaubenden Anblick. Von dort gingen wir um die Ecke und fanden uns im Hagar Qim Archäologischen Park wieder. Es beherbergt die Überreste von zwei Tempeln, aber bevor wir dorthin gingen, besuchten wir ihr kleines Museum, in dem darüber gesprochen wurde, wofür die Tempel verwendet worden sein könnten und welche Funktion sie für die Gemeinde hatten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine zeremonielle Funktion im Zusammenhang mit den Sommersonnenwende und der Wintersonnenwende hatte, die Bru Na Boinne ähnelt, die wir in Irland besucht haben. Wir gingen dann in ein 4D-Filmerlebnis, bei dem es sich im Grunde um einen 3D-Film handelte, der ein wenig veraltet ist (er wurde 2009 gedreht), der jedoch die Geschichte erzählt, wie die Tempel vor mehr als sechstausend Jahren gebaut wurden, bevor sie aufgegeben wurden und verfallen. Sie waren mit Sand und Dreck bedeckt und wurden erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt.

Nachdem wir uns den Film angesehen hatten, beendeten wir das Museum, das eine Menge nützlicher Informationen enthielt, einschließlich eines coolen kleinen Videos, in dem ein Archäologe demonstrierte, wie die Neolithiker die Muster und Dekorationen ihrer Keramik herstellten. Von dort gingen wir zuerst zu den Hagar Qim Tempeln, die mit einem riesigen Segel bedeckt sind, um sie vor den Elementen zu schützen. Nachdem wir den Haupttempelbereich umrundet hatten (es gibt auch Satellitenbereiche, die weniger ausgegraben sind), konnten wir in das Zentrum gehen und das Loch, durch das die Sonne zur Sommersonnenwende scheinen würde, und die Apsiden (im Grunde genommen eine kleine) sehen Raum), in dem religiöse Zeremonien abgehalten worden wären. Massive Steinplatten bildeten außen eine Mauer, waagrechte Platten Türen und Bänke. Im Grunde genommen nahmen diese neolithischen Menschen große Platten, die sie rund um die Insel gefunden hatten, modifizierten sie, um sie ihrem Verwendungszweck anzupassen, und brachten sie dann zu dieser Stelle, um sie zum Bau des Tempels zu verwenden. Es war faszinierend, herumzulaufen und die unglaubliche Leistung zu entdecken, die diese Leute vor so langer Zeit vollbracht haben, um diese großartige und epische Struktur zu schaffen.

Nachdem wir in Hagar Qim angekommen waren, gingen wir weiter hinunter zum Rand der Küste, bis wir auf die Mnajdra-Tempelanlage stießen, die auch eine Reihe von Tempeln besitzt. Während die Konstruktionstechniken ähnlich sind, sind sie hier etwas raffinierter, mit mehr Kunstwerken in den Felsen und einem glatteren Finish an den Wänden. Einer der Tempel ist etwas höher als die anderen und wie Hagar Qim ist er mit Apsiden gefüllt, die wahrscheinlich eine religiöse Funktion erfüllen. Niemand weiß, wofür die Tempel verwendet werden, aber es ist nicht zu leugnen, dass sie ein faszinierender Ort sind und ich habe viel über die Kultur erfahren, die hier vor langer Zeit gelebt hat. Nachdem wir an den Tempeln angekommen waren, gingen wir zurück zum Besucherzentrum und aßen dann in einem Restaurant gegenüber zu Mittag. Wir hatten Pasta mit Kaninchen und Tomatensauce und Schweinerippchen, die ganz nett waren. Nicht nur das Essen war gut, aber die Portionen waren riesig, also waren wir absolut satt, als wir abreisten. Natürlich gab es noch Platz für etwas Eis, also gingen wir zu einem Lieferwagen, holten Eis mit Kit Kat-Geschmack und Himbeer-Käsekuchen-Geschmack und aßen es außerhalb des Autos. Sie waren ziemlich lecker, besonders das Kit Kat-Eis, in dem sich kleine Schokoladenbällchen mit Keksen versteckten.

Es war erst drei Uhr nachmittags, also hatten wir uns entschlossen, etwas aus dem morgigen Zeitplan zu übernehmen, und das nächste (und einfachste), was zu tun war, waren die Clapham Junction Cart Ruts, die eine Reihe von Schienen sind in den Felsen. Niemand weiß genau, wer oder warum sie in den Felsen gehauen wurden, aber die vorherrschende Theorie besagt, dass sie von Holzkarren verursacht wurden, die immer wieder über dieselben Spuren fuhren und sich langsam in den Felsen fraßen. Die Zeit, in der sie gemacht wurden, ist von großer Debatte und reicht von 2000 v. Chr. Bis 700 v. Chr., Aber in Wahrheit weiß niemand genau. Also machten wir uns auf den Weg zu diesen faszinierenden Artefakten der Geschichte, die laut Google nur eine Viertelstunde Autofahrt entfernt waren. Als wir entlang fuhren, fanden wir die Straße, die wir hinuntergehen sollten, und es war eine unbefestigte Einbahnstraße! Also machten wir weiter und bemühten uns, einen anderen Weg hinein zu finden. Nachdem Alex angehalten hatte, schaute sie auf ihrem Handy nach und fand einige Anweisungen auf einer Website, da sich Google als nutzlos erwies, da es immer wieder versuchte, uns über gesperrte Straßen zu bringen. Selbst wenn wir diesen Anweisungen folgten, hatten wir Mühe, sie zu finden, da die Region, in der sie liegt, ein absolutes Kaninchengewirr aus kleinen Straßen und Gassen ist. Wir fuhren dreimal durch dieselbe Stadt, bevor wir endlich die richtige Straße fanden und endlich herausfanden, warum es so schwer gewesen war, sie zu finden. Die gesamte Straße, die bis zu den Karrenrinnen führt, war zerrissen und wurde neu angelegt. Infolgedessen war es nur für den Privatverkehr geöffnet, was bedeutete, dass wir das Auto in der Nähe parken und zu Fuß weitergehen mussten.

Wir fanden ein Schild und bogen rechts in eine felsige Wiese ein, die zu einem Steinbruch führte. Wir hatten absolut keine Ahnung, wie wir diese Karrenfurchen finden würden, bei denen scheinbar niemand auf sie aufpasste oder sie beschützte. Nach langem Suchen fanden wir sie am Anfang des Steinbruchs, abseits, ohne Anzeichen dafür, dass sie dort waren. nur eine Reihe von Spuren im Fels, völlig unmarkiert, ohne dass Sie etwas über die große Bedeutung, die Sie miterlebten, aussagen konnten. Das Licht wurde langsam schwächer als die Sonne unterging, also machten wir schnell ein paar Fotos und folgten den Spuren. Einige von ihnen waren ziemlich schwach, aber andere waren unterschiedlich und durchschnitten einander so sehr, wie sie den Felsen durchschnitten. Sie waren ein rätselhaftes Rätsel, aber zumindest haben wir sie gefunden! Um das Ganze abzurunden, die Gegend ist ziemlich hoch, und so hatten wir einen atemberaubenden Blick über einen Großteil von Malta, der sich direkt unter uns ausbreitete. Es war eine großartige Möglichkeit, den Tag zu beenden, und obwohl es schön gewesen wäre, ihn früher gefunden zu haben, gibt es nichts Schöneres als eine atemberaubende Aussicht, wenn die Sonne untergeht, um einen Tag voller Entdeckungen zu beenden.

Auf dem Weg nach draußen haben wir zwar die richtige Straße gefunden, die wir nehmen sollten, aber ohne Beschilderung (und da Google keine Ahnung hatte) wäre es eine Nadel im Heuhaufen gewesen, die richtige Straße zum ersten Mal zu finden. Nach einer kurzen Fahrt nach Hause verbrachten wir den Rest der Nacht damit, uns auszuruhen und die Arbeit nachzuholen, während Alex zum Abendessen ein köstliches Risotto mit Hühnchen, Pilzen und Chorizo ​​zubereitete. Im Lichte des heutigen Tages hatten wir unseren Tag für morgen umgestellt und gingen in die Stadt Mdina, die Heimat der Vorfahren Maltas.