Das Tiananmen-Massaker: Meine Geschichte

Ich war nicht da, habe es nicht gesehen. Aber es hat mich betroffen.

Am 3. Juni 1989 flogen meine Freundin und ich nach Hong Kong. Wir wollten ein paar Tage bleiben und dann weiter nach China reisen. Seit Monaten sind wir durch Südostasien gereist und haben die ganze Zeit über die inspirierenden Proteste in Peking gelesen. Wir haben vor kurzem das College abgeschlossen und sind Veteranen von Studentenprotestbewegungen. Aus Protest gegen die Apartheid in Südafrika nahmen wir an Sitzstreiks teil und bauten auf dem Campus Shanty-Städte. Aber die Massen junger Menschen, die auf dem Platz des Himmlischen Friedens campierten, befanden sich auf einer anderen Ebene: Die Energie, Kreativität und Tapferkeit der jungen Menschen war revolutionär. Obwohl wir monatelang gereist waren, wollten wir unbedingt nach Peking und den Protest sehen - vielleicht sogar mitmachen.

Wir waren außerhalb der Stadt und den Berg hinauf in einer einfachen Jugendherberge. Am Morgen des 4. Juni machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Innenstadt. Als wir dort ankamen, fanden wir eine Stadt im Chaos. Die Leute waren auf der Straße und lasen ängstlich Schlagzeilen in Schaufenstern und im Fernsehen. Einige Leute weinten. Es gab Gerüchte und Flüstern, aber wenig echte Informationen. In Peking passierte etwas.

Wir hatten gedacht, wir würden nur ein paar Tage in Hongkong verbringen und dann nach China reisen. Wir brauchten ein Visum, was mehr oder weniger automatisch war, wenn Sie sich in Hongkong bewarben. Es wurde schnell klar, dass wir nicht sofort nach China reisen würden. In den nächsten Tagen gab es wilde Gerüchte, dass Armeeeinheiten übergelaufen waren und ein Bürgerkrieg ausbrach. Es gab Gerüchte, dass Militärkolonnen nach Peking geschickt wurden. Es war klar, dass die Studenten vom Platz des Himmlischen Friedens vertrieben worden waren, aber was geschah? Viele der Studentenführer, die jeden Tag im Fernsehen und in Zeitungen zu sehen waren, verschwanden. Waren sie versteckt, verhaftet? Tot? Die Berichterstattung der westlichen Medien war lückenhaft. China versuchte, die Nachrichten zu verdunkeln, bestand aber auch öffentlich darauf, dass alles normal sei.

In Hongkong kam es spontan zu massiven Protesten und Zusammenkünften. Die Straßen waren gefüllt mit Märschen und Zeremonien, die um die Studentenbewegung trauerten. Wir hörten, dass Telefon und andere Mitteilungen nach China abgeschnitten wurden, dass es keine Nachrichten über Peking gab, das über das Land berichtet. Überall in Hongkong tauchten Aufkleber auf: „Fax the truth“ mit der Idee, dass Faxgeräte in China immer noch funktionieren und Aktivisten westliche Zeitungsberichte an chinesische Faxgeräte faxen sollten, um Informationen und Nachrichten auszutauschen.

Es gab Gerüchte, dass die Grenze geschlossen wurde. Aber ein stetiger Strom von Rucksacktouristen, die China verließen, erschien in unserem Hostel. Sie berichteten, dass Reisen immer noch möglich sei, dass die Dinge seltsam, aber nicht unüberschaubar seien. Wir hörten, dass das chinesische Konsulat noch offen war und Visa ausstellte.

Über zwei Wochen hockten wir uns in Hongkong nieder, nahmen Teilzeitjobs an, verteilten Werbeflyer an Straßenecken und versuchten, unseren nächsten Schritt zu planen. Wir haben gehört, dass es schwierig ist, sich in Shanghai und Peking fortzubewegen, und dass einige Hostels keine neuen Besucher aufnehmen würden. Reisende aus anderen Gegenden gaben jedoch an, dass die Situation normal und sogar gut sei. Sie sagten, es sei einfacher, Zimmer zu finden, weil es weniger Touristen gäbe. Chinesen, die im Tourismus tätig waren, wollten unbedingt Geschäfte machen und Geschäfte machen.

Schließlich bekamen wir unser Visum, kauften Übernachtungsliegeplätze auf einer Fähre von Hongkong nach Guangzhou und fuhren nach China.

Ich werde Sie in den nächsten 7 Wochen nicht mit unseren Reisegeschichten langweilen. Aber wir hatten eine tolle Zeit, mieden große Städte und fuhren nach Westen: nach Guilin, Yangshuo, Kunming, Dali, Lejian. Wir fanden Leute freundlich, neugierig, politisch vorsichtig. Wir sahen einige polizeiliche Aktivitäten, aber meistens nur sehr wenige Hinweise auf die politische Krise in China. Als wir in China waren, waren unsere einzigen wirklichen Nachrichtenquellen andere Reisende, die mit BBC oder neuen Nachrichten von außerhalb kamen.

China war damals für einen preisgünstigen Backpacker-Reisenden schwer. Es gab eine Lonely Planet-Infrastruktur, aber kaum. Es gab viele Komplikationen, Bürokratie und mürrische Zugangestellte. Aber es gab tolle Erlebnisse, leckeres Essen, freundliche Leute.

[Arbeitsdokument, zu aktualisieren und zu bearbeiten]