Hard Tail: Langstreckenradtour auf der höchsten Straße der Welt - Manali nach Khardungla und warum ich alles geliebt habe

Suraj Tal See in der Nähe von BaralachaLa Pass (Himachal Pradesh, Indien)

Während eines Großteils meiner Erziehung führte mich die indische bürgerliche Mentalität dazu, mich mehr auf herausragende akademische Leistungen zu konzentrieren, als mich mit dem zu bereichern, was ich wirklich liebte (im Freien). Der sitzende Lebensstil eines Technologiejobs, dann die finanziellen Probleme des Startups, schufen immer eine interne Zweiteilung, die Herman Hesse in seinem epischen Buch - Steppenwolf - so schön erklärt

Als ich 21 Jahre alt war und meinen ersten Job hatte, hatte ich beschlossen, in zwei Jahren mit etwas Geld aufzuhören und mich in den Himalaya zurückzuziehen. So weit entfernt der Traum war, erst ein paar Jahre später begann ich Dinge zu tun, die mir wichtiger waren, zB im Freien und alleine zu sein.

Ich hatte vor, ein paar Jahre im Himalaya zu radeln, aber es war erst Ende Dezember 2015, und ich dachte mir, ob ich es wirklich mehr verzögern würde und wofür?

"Wünsche sind wie Samen - nur wenige entwickeln sich jemals zu etwas." - Michael Garofalo
Besteigung des Chembra-Gipfels in Wayanad, Kerala im Juni 2014

Ich bin jemand, der sich in meiner Haut ziemlich wohl fühlt, um alleine zu reisen, besonders in der Wildnis, aber es macht mir auch nichts aus, in Gesellschaft zu sein. vorausgesetzt, mein sput • nik (Reisebegleiter) hat eine ähnliche puritanische Reisephilosophie.

Wie der versierte amerikanische Bergsteiger Ed Viesturs in seinem Vortrag sagt, sagt der Wille zum Klettern:

"Wenn ich jemanden auf Meereshöhe nicht mag, ist es unwahrscheinlich, dass ich ihn auf 26.000 Fuß mag."

Im Oktober 2015 hatte ich Sahaj Parikh aus Ahmedabad auf einer Höhenwanderung in Sikkim, GoechaLa, getroffen. Seine Philosophie zum Wandern und im Freien war meiner ziemlich ähnlich. Ich war ein ziemlich cooles Radsport-Solo in Ladakh, war aber auch der Gesellschaft nicht abgeneigt. In den Worten von Chris McCandless (Into the Wild)

Glück ist real, wenn es geteilt wird.

Da sind diese Aha! Momente und "Holy S ***", dieser Ort ist wunderschön "Momente von oben auf dem Berg, die in Echtzeit mit einem Freund geteilt werden müssen, weshalb eine gute Gesellschaft doch nicht so schlecht ist!

Also habe ich bei Sahaj nachgefragt, ob er bereit ist, eine Radtour durch Himachal und Ladakh zu unternehmen. Und er hat nicht enttäuscht. So sehr, dass er sich ein Fahrrad kaufte, obwohl er nur anderthalb Monate nach unserer geplanten Reise nach Schottland fahren wollte.

Im Gegensatz zu vielen meiner Freunde war er überzeugt, als ich ihm von dem Plan erzählte und wir waren fertig. Er überzeugte sogar zwei seiner Freunde, Siddarth Daga und Krishna Rao, sich uns anzuschließen.

Die Tour war eine Art wichtiger Knotenpunkt im Leben von uns allen, denke ich. Ich überlegte, ob ich einige der Dinge, die ich bei meinem Startup tat, fortsetzen oder etwas ganz anderes tun sollte. Sahaj hatte seinen Job bei Schlumberger gekündigt und war auf dem Weg zu einem Msc. Siddarth studierte Akustik an der Universität von Edinburgh in Schottland (in einem Monat) und erwog, ein Stipendium bei der Major Indian Public Sector Bank aufzunehmen. Krishna hatte Schlumberger kürzlich ebenfalls verlassen und war auf dem Weg zu einem Abschluss in Hydrologie in Stanford (in a) Monatszeit). Ich denke, es war ein wichtiger Meilenstein für alle!

Sahaj Parikh (links) und ich (rechts) - Dzongri Top / GoechaLa Trek (Khangchendzonga National Park - Ein Weltkulturerbe)

Es war fast Ende Januar 2016, als Sahaj bejahte und der Plan konkretisiert wurde. Wir hatten vor, die Expedition am 18. Juni 2016 zu starten, und mit etwas, auf das wir uns 2016 freuen können, sah es nach einem guten Start in das neue Jahr aus.

Monate, die vergangen waren und wie gewohnt arbeiteten, hatten mich eingeholt. Meine Aufgaben, die vielfältigen Aufgaben eines Startups in einem Wettbewerbsumfeld zu bewältigen, halfen auch nicht. Selbst am Wochenende hatte ich selten Gelegenheit zum Radfahren. Alles, was ich als Vorbereitung schaffte, war 15 bis 20 km / Woche im Fitnessstudio von den geschäftigen Arbeitstagen zu laufen, während ich zwischen Hyderabad und Bangalore pendelte.

Es war nicht bis Juni, als ich auf meinem Trek 4300 einige hundert Kilometer als Kilometer zurücklegte und zu diesem Zeitpunkt war es Zeit, von Hyderabad nach Manali zu ziehen. Ich möchte die Unterstützung von Chitti aus meinem Fahrradgeschäft in der Nachbarschaft, The Bike Affair, erwähnen. Er half dabei, einige sehr nützliche Tipps zur Reparatur und Handhabung von Mountainbikes in feindlichem Gelände und seine Erkenntnisse über mögliche Fehler zu geben.

Fahrradwartung für meinen Trek 4300, Vorbereitung auf das lange Abenteuer, das er sucht. (@ The Bike Affair, Hyderabad)

Ich war schon immer der Typ, der glaubt, dass man in den Bergen kein Geschäft hat, wenn man sein eigenes Fahrrad nicht reparieren kann (oder sich zumindest anstrengt). Viele Leute machen Führungen mit Ersatzfahrzeugen, die ihr gesamtes Gepäck tragen, und organisieren an allen Haltestellen eine Unterkunft. Es schneidet einfach kein Eis mit mir, nur nicht meinen Stil. Die Mehrheit der Menschen tut dies nicht, weil sie Angst vor allem haben, was schief gehen könnte, oder weil sie nicht an ihre Fähigkeiten glauben oder weil sie sich einfach nicht die Mühe machen wollen, die harte Arbeit zu erledigen! Die Mehrheit sucht immer nach einem Sicherheitsnetz.

Wir hatten eine vollständig selbsttragende Expedition geplant und trugen alles von Fahrradwartungswerkzeugen, Ersatzteilen, Schlafsäcken, Zelten, Kleidung, Matten, Kameras, Ernährung, Notfallnahrung usw.

Um zu gedeihen, müssen Sie alle Ängste loslassen, das „Sicherheitsnetz“.

Um nun kurz auf die Details einzugehen, war geplant, von Manali nach Leh und dann weiter nach Norden bis nach Khardungla zu fahren. Für die Logistik packte ich mein Fahrrad in einen Karton (erhältlich in jedem guten Fahrradgeschäft für 500 INR) und transportierte es per Flugzeug nach Neu-Delhi. (Kostete mich zusätzliche 3.000 INR für Luftpolsterfolie und Übergewicht). Von Neu-Delhi aus transportierten wir den Fahrrad in der Himachal Road Transport Corporation Himsuta Volvo. (Das Ticket war INR 1.300 und kostete zusätzlich INR 300 für den Zyklus.)

Sie wissen, wann Sie in Himachal Pradesh sind, wann die Welt so viel angenehmer aussieht (Ort: Kullu)

Wir kamen gegen 11 Uhr morgens nach einer langen, mühsamen Reise von Delhi in Manali an. Wir fahren nach Old Manali und haben ein billiges, aber geräumiges Zimmer ausgehandelt, das ausreicht, um für die Nacht zusammenzubrechen. Es war eine Aufgabe, alle unsere Taschen und Fahrradkisten zum Gästehaus in der abgelegenen Ecke von Old Manali zu bringen, aber der Ort war angenehm. [Sie versteckten sogar einen majestätischen Yak in einem der Räume im Erdgeschoss, den wir erst später entdeckten :)] Post, dass wir beschlossen, zum Mittagessen für unseren Magen und eine Flasche Bier für unsere Herzen zu gehen, um zu versprechen, wieder zusammenzubauen Zyklen und nicht für eine Siesta abstürzen.

Während die Montage gut verlief, machten wir eine Pause und beschlossen, nach einigen wichtigen Dingen für unsere Reise zu suchen, wie Snickers, Trockenfrüchten, etwas Kochtreibstoff, ORS und Fahrrad-Essentials, die wir vergessen hatten (Kettenschmiermittel und ein Schrader zu Presta Rohrkonverter für die Pumpe)

Kurz danach, als wir die Hausarbeit erledigt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Abendessen und entschieden uns, wirklich gut zu essen (Kohlenhydrat- und Proteinbeladung). Als vegetarischer Radfahrer, der ich bin (dafür bekomme ich 10 Punkte), verzichtete ich auf das übliche Geflügelset und war eingeschränkt mich zu Bohnen für Proteine.

Während wir besorgt den lokalen Apfelwein probierten, bemerkten wir nicht, dass wir zum Zeitpunkt unserer Abreise sechs Flaschen weniger waren. Obwohl keiner von uns die Absicht hatte, vor einem großen Radtag am nächsten Morgen einen Kater zu bekommen.

Sie machen keine Cider wie diese im Süden .. :(Viel Essen, aber uns armen Radfahrern wurde an diesem Abend leider keine Aufmerksamkeit von Mädchen auf der anderen Seite des Tisches gewährt :)

Am nächsten Morgen machten wir uns um 6:30 Uhr fertig, hatten meiner Meinung nach überhaupt keinen Kater vom Apfelwein. Wir montierten schnell unsere Packtaschen auf den Fahrrädern und waren bereit zu gehen.

Sahaj (links) und Krishna (rechts) - Alle bereit, Manali voll beladen zu lassen.

Wir kamen zum letzten Frühstück in Manali vorbei, wo wir zwei Jungs aus Bangalore trafen, die am selben Tag auch mit ihren Fahrrädern für Leh starteten. Beide waren extrem fit. Sie planten, die Reise in 6 Tagen zu beenden, im Gegensatz zu den üblichen 9. Sie hatten in 70 Stunden Fahrradbrevets von bis zu 1200 km absolviert. (Das ist doch eine Leistung). Darüber hinaus trugen sie auch Licht mit nur einem kleinen Rucksack im Gegensatz zu ein paar Sachen, die wir in unseren Rucksäcken, Packtaschen und Rucksäcken trugen.

Die Jungs aus Bangalore, die auch die Strecke Manali - Leh gefahren sind

Nach dem Frühstück hatten wir geplant, beim einzigen Fahrradgeschäft in Manali (Firefox-Laden an der Mall Road) vorbeizuschauen, wo wir den Röhrenkonverter (Schrader nach Presta) für Sahaj kaufen mussten. Der Typ, dem der Laden gehörte, öffnete erst um 13 Uhr. Das 4-stündige Warten hat unseren Zeitplan ruiniert. Wir wussten, dass wir ohne die Pumpe oder den Konverter nicht gehen konnten, da dies absolut notwendig war.

Endlich die Luftaufnahme vom Dach :) - Manali Mall Road

Wir starteten erst gegen 13:45 Uhr von Manali in Richtung Marrhi [36 km entfernt, aber 1600 m bergauf]. Wir wussten, dass unsere Aufgabe ausgeschnitten war. Wir begannen zuerst mit dem Aufstieg nach Kothi. Er erreichte es früh genug zum Mittagessen und Sahaj schloss sich bald danach an… Es dauerte eine Weile, bis Krishna gegen 17 Uhr etwa 1,5 bis 2 Stunden später erreichte. Anscheinend war seine Antriebskette gerissen und er brauchte eine Weile, um das Problem zu beheben. Wir entschieden, dass Marrhi bei Tageslicht nicht mehr zu erreichen war, und zielten stattdessen auf Gulaba. Gulaba liegt 8 km von Kothi entfernt und bietet einen Höhenunterschied von ca. 300 m.

Erreichte Gulaba um 18:30 Uhr und hatte noch Tageslicht, um nach einem Campingplatz zu suchen. In Gulaba, direkt am Polizeikontrollposten, fanden wir eine gut versteckte Wiese, die mit Bäumen markiert war.

Gulaba (Himachal Pradesh)

Wir schlugen unser Camp in Gulaba auf und aßen das Essen, das wir in Kothi gepackt hatten. Eine der besten Kombinationen aus Biryani und Rajma, die ich je in meinem Leben probiert habe. Ein guter Tag war zu Ende gegangen. Wir hatten unsere Aufgabe für den nächsten Tag ausgeschnitten. Wir mussten den mächtigen Rohtang-Pass bei 3980 msl überqueren.

Der Morgen begrüßte uns mit einigen großartigen Ausblicken auf den Berg mit frischem Schneefall aus der Nacht zuvor. Es ist die Art von Aussicht, die Sie genießen, wenn Sie in Ihrem Camp in den Bergen aus dem Schlaf aufwachen.

Frühmorgens Blick vom Lager in Gulaba (Himachal Pradesh)

Wir fingen früh um 8 Uhr morgens an, um in Marrhi zu frühstücken und über den Rohtang-Pass und dann nach Sissu zu fahren. Die Fahrt von Gulaba nach Marrhi war einfach nicht von der Welt. Bald verließen wir die Baumgrenze, aber nur kurz. Die Kullu-Talseite des Rohtang-Passes erhält gute Niederschläge und ist feucht, damit die Flora leichter gedeihen kann als die Regenschattenregion auf der Lahaul-Talseite, die viel trockener ist und weniger Niederschläge erhält.

Als er einen Schweizer namens Dario traf, der dieselbe Route fuhr, war er in den letzten drei Jahren in zahlreichen Ländern der Welt gefahren, wobei der Iran sein Favorit war. Er radelte meistens barfuß, trug viel schwerere Packtaschen auf seinem Fahrrad und war ausgiebig durch Indien gefahren, um in Zelten zu bleiben und in Tempeln und Gurudwaras zu essen, um seine Reisekosten niedrig zu halten. Zu anderen Zeiten bereitete er nur Reis und Dal auf seinem tragbaren Herd zu. Interessant wie es schien, überholte mich Dario bald wegen seiner überlegenen Ausdauer beim Radfahren. Erst viel später traf ihn in Leh und danach in Pang.

Dario aus der Schweiz - Radfahren auf der gleichen Strecke wie wir. In Darcha nahm er den Weg ins Zanskar-Tal, anstatt nach Leh zu fahren

Wir erreichten Marrhi um 10:30 Uhr. Wir frühstückten und entspannten uns ein wenig vor dem letzten Aufstieg nach Rohtang. Glücklicherweise war es ein Dienstag und es wurde zufällig festgestellt, dass Rohtang Top für den Touristenverkehr gesperrt ist, was weniger Verkehr auf der Straße bedeutet, die zum Pass führt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Wetter von sonnig zu bewölkt gewandelt und ein Regenguss stand unmittelbar bevor.

(L) Frühstück in Marrhi | Straße nach Rohtang (R)

Rohtang Top ist ca. 16–17 km von Marrhi entfernt und bietet ca. 400 Höhenmeter. Marrhi erreicht zu haben, war zur Hälfte erledigt. Wir begannen den Aufstieg gegen 12 Uhr und erreichten den Gipfel um 14 Uhr. Zu meiner Überraschung fand ich keine einzige Seele auf Rohtang Top.

„Bis dahin regnete es und mein Traum, heiße Maggi oder Wai-Wai zu haben, war zerbrochen. Ich weiß, dass auf Berggipfeln kein Topf voll Gold wartet, aber ein Maggi tut sicher nicht weh. „

Rohtang ist übrigens jeden Tag außer Dienstag voll von Touristen, aber dieses Jahr (2016) hatte das National Green Tribunal (NGT) den Touristenverkehr auf dem Rohtang-Pass begrenzt. (es sei denn, Sie sind umweltfreundliche Radfahrer wie wir)

Abschluss des Aufstiegs zum Rohtang Pass (3980 msl)
Es gibt niemanden, der eine Abfahrt mehr schätzt als einen Radfahrer, keinen Motorradfahrer, sicher kein Vierrad, dem sie nichts bedeuten.

Leider ist die Straße auf der Lahaul & Spiti-Talseite von Rohtang die schlecht gepflegte. Die Abfahrt war nicht aufregend und es war bis dahin ziemlich kalt geworden, wegen Regen und starkem Wind. Um ehrlich zu sein, war der Aufstieg trotz der Schwierigkeit überhaupt nicht unerträglich. Aber die Abfahrt aufgrund schlechter Straßenverhältnisse, Windkälte und Regen spielte mit mir Gedankenspiele.

Der Geist - ein schöner Diener und ein gefährlicher Meister - Oho

Die Abfahrt kaufte auch den ersten technischen Fehler der Reise. Die Träger mit meinen Packtaschen fielen aus dem Zyklus. Während ich es reparierte, kam Krishna und half mir, sie wieder anzuziehen. Wir zitterten in der Kälte und fanden es super schwierig, ein kleines Problem zu beheben.

Schließlich kam auch Sahaj und mit ihm glitten wir zu ruhigeren Wetterbedingungen in Khoksar. In Khoksar genossen wir eine heiße Thukpa (tibetische Nudelsuppe), um unser Mojo zurückzubekommen, nachdem wir es geschafft hatten, unsere Schiffe bei schlechtem Wetter stetig über die mächtige RohtangLa zu steuern.

Als wir unsere neue Kraft spürten, motivierten uns die Didi, die uns das köstliche Thukpa servierten, stattdessen, unsere Penner nach Sissu (15 km von Khoksar entfernt) zu bringen. Ein Rat, den wir erst später erkennen würden, war es wert.

Sahaj (L) und Krishna (R) auf der schönen Straße nach Sissu | Entlang des Chandra-Flusses fließt er aggressiver als ich zuvor gesehen hatte.

Die Fahrt von Khoksar nach Sissu ist in einem hügeligen Gelände und keine große Tortur. Die Straßen waren in neuwertigem Zustand und die Landschaft beeindruckend. Genau deshalb verliebt man sich in das Lahaul-Tal.

Die Regierung baut einen Rohtang-Tunnel, der fast bis nach Sissu führt. Die Einheimischen glauben, dass es das Lahaul & Spiti-Tal aufgrund des Zustroms von Touristen das ganze Jahr über zerstören wird. Es würde ein weiteres Manali werden und die Kultur und Zivilisation dieses bewachten Gebiets (für einige Shangrila) wird für immer verloren sein.

Ich möchte die indische Regierung nachdrücklich auffordern, Anwohner, Fahrzeuge für wichtige Güter und Armeebewegungen erst nach dem Bau des Tunnels zuzulassen (zumindest in den Wintermonaten)

Hinweis: Der Rohtang-Pass schließt jedes Jahr Mitte / Ende September aufgrund von Schneefall und bleibt bis April so

Fast da - 3 km nach Sissu

In Sissu haben wir uns gegen Camping entschieden und sind stattdessen in einer Gastfamilie geblieben. Heißwasserbad winkte. Krishnas Träger war inzwischen kaputt und so mussten wir den letzten Kilometer nach Sissu laufen. Wir mussten auch einen Weg finden, um seinen Träger schweißen zu lassen, oder Siddarth Daga informieren, um einen neuen zu bekommen. [Sidd sollte am nächsten Tag zu uns nach Keylong kommen] Homestay half dabei, die dringend benötigte Ruhe einzuholen.

Am Morgen fuhr Krishna mit einem HRTC-Bus nach Keylong (35 km von Sissu entfernt), um eine Werkstatt zu finden, in der er einen Weg finden kann, sein Gestell zu reparieren, ohne das das Tragen der Tasche und der Taschen auf dem Fahrrad nicht möglich war. Währenddessen schlenderten ich und Sahaj durch das Dorf Sissu, um etwas Naturliebe, Frühstück und Zeitraffer nachzuholen.

Bauernhöfe, Berge, See, Hubschrauberlandeplatz und der Chandra-Fluss, - Sissu, Lahaul-Tal, Himachal Pradesh, Indien

Gegen 11 Uhr machten sich Sahaj und ich auf den Weg nach Keylong, um sich Krishna anzuschließen, in der Hoffnung, dass er eine Lösung für den Fahrradgepäckträger gefunden hätte. Wir überquerten einige der besten Teile der Täler, bevor wir uns Tandi näherten und auf einen ziemlich staubigen Fleck stießen. Tandi ist die letzte Zapfsäule in Himachal und die letzte auf dem Manali - Leh Highway vor Karu in Leh.

Tandi ist auch deshalb von Bedeutung, weil es der Zusammenfluss von Chandra und Bhaga ist. Die alte Folklore sagt, Chandra [die Tochter des Mondgottes] und Bhaga, der Sohn von Surya (Sonnengott), flüchteten und heirateten gegen den Wunsch ihrer Eltern und trafen sich in Tandi, wo sie den Chandrabhaga-Fluss bilden, der weiter in den Chenab in Jammu & Kashmir mündet . Der Chandra-Fluss entspringt übrigens in der Nähe des ChandraTal-Sees im Spiti-Tal, und der Bhaga-Fluss entspringt weiter stromaufwärts des Suraj Tal-Sees am BaralachaLa-Pass
Tandi-Brücke über den Bhaga-Fluss (7 km vor Keylong)

Die Straßenverhältnisse, die sich von Sissu nach Tandi verschlechterten, werden nach Tandi bis etwa 4 km vor Keylong wieder gut.

In Keylong trafen wir endlich wieder Krishna, der in einer örtlichen DIY-Werkstatt einen maßgeschneiderten Fahrradgepäckträger herstellen konnte. Eine ziemliche Leistung! Unser Plan war nun, einen Ort zum Absturz zu bringen, und wir beschlossen, ein Hotel zu mieten, anstatt zu campen, da Siddharth nach einer langen Reise aus Manali ankommen sollte.

Auf der Suche nach einem Hotel stießen wir auf das Sicherheits- und Begleitteam des örtlichen Bezirkskommissars in Keylong, die ziemlich erstaunt waren, als wir den ganzen Weg nach Leh radelten. Während des Gesprächs schlugen sie vor, wir hätten Essen im Jammu Dhaba (Deep Sweets, Keylong-Markt).

Wir freuten uns auf gutes Essen so schnell wie möglich und fanden ein gutes Zimmer im Snowland Hotel, wo wir einen guten Preis aushandelten, ein heißes Wasserbad nahmen und dann direkt nach Jammu Dhaba gingen, das vom Gentleman Mr. Deep geführt wurde, und das Hotel hat uns nicht enttäuscht . Das Essen dort war lecker und super sparsam.

Nach dem Essen wanderten wir zum Khardang-Kloster, das auf dem Hügel auf der anderen Seite von Keylong thront und den Fluss Bhaga überquert. Khardang ist ein berühmtes Kloster der Drukpa-Linie und auch das wichtigste Kloster im Lahaul-Tal. Das Dorf Khardang war einst die Hauptstadt von Lahaul.

Die Wanderung zum Khardang-Kloster. (L): Brücke über den Fluss Bhaga. (R): Der Fluss Bhaga fließt mit voller KraftKhardang Monastey, Keylong, Indien

Wir unterhielten uns kurz mit dem Hauptmönch, der uns herumführte und uns einige Einblicke in die Geschichte des Klosters gab, bevor er uns einige Melodienpralinen anbot. (Melodie Khao khud jaan jao)

Keylong von der Spitze des Khardang-Klosters aus gesehen

Wir verließen das Kloster gegen 18.45 Uhr, damit wir genug Tageslicht hatten, um nach Keylong zurückzukehren, wo wir auch Siddarth erwarteten, der mit dem Bus aus Manali ankam. Als wir Keylong erreichten, rief Siddharth an, sein Bus war fast am Busbahnhof. Wir trugen die Inbusschlüssel und Werkzeuge und trafen ihn am Busbahnhof von Keylong. Wir packten aus und montierten sein Fahrrad am Busbahnhof selbst, alles bereit zu fahren!

Wir fahren dann zu einem kleinen Dhaba, wo ein alter Mann versprochen hatte, sein Chhang (lokales Reisbier) zusammen mit etwas Essen zu teilen.

Der freundliche Herr in Chocho Dhaba, der uns mit gutem Essen und Chhaang begrüßte

Am nächsten Tag hatten wir nur eine kurze Radtour geplant, vor allem, weil wir wollten, dass Siddarth sich an die Höhe gewöhnt und einige Kilometer zurücklegt, bevor wir mit BaralachaLa die Hochpässe erklimmen. Also beschlossen wir, nur bis nach Jispa zu radeln, dort für den Tag zu campen und das Dorf zu erkunden. Die Fahrt von Keylong nach Jispa war landschaftlich reizvoll und nicht so schwierig.

Jispa begrüßt Sie mit einer hervorragenden Aussicht auf den Bhaga-Fluss, der hier viel weniger wild ist (flussaufwärts) und von weniger Nullahs gespeist wird als bis zu Keylong, wo der Fluss zu einer Kraft wird, mit der man rechnen muss.

Dorf von Jispa, Himachal, IndienDa aber nicht da!

Als wir Jispa erreichten, suchten wir uns einen guten Campingplatz, und der Hausmeister des Bergsteigers und der Alliierten Sportarten (Unterzentrum) war verpflichtet, unser Lager in ihrem Hinterhof aufzubauen

Bergsteigen und alliierter Sport (Unterzentrum): Möglicherweise mit ABVIMAS in Manali verbunden.

Wir haben nicht viel Zeit verschwendet und uns an die Aufgabe gemacht, unser Camp aufzubauen, unsere Sachen hineinzuwerfen und Jispa zu erkunden und möglicherweise bergauf zum heruntergekommenen Kloster zu wandern.

Jispa ist ein wunderschönes Dorf. Der Hausmeister des Anwesens war ziemlich gesprächig und erzählte oft Geschichten über seine Trekking-Erfahrung. Er erzählte auch eine andere traurige Geschichte, die besagt, dass die Regierung vorgeschlagen hat, einen Damm in der Nähe von Jispa zu bauen, der dazu führen würde, dass das schöne Dorf und damit die Kultur und Geschichte dieses großartigen Ortes vollständig untergetaucht werden. Es war traurig, besonders seit ich eine parallele Diskussion mit Krishna (einem Bauingenieur) hatte, dass Wasserkraft nicht sehr sauber ist, obwohl es an der Oberfläche so scheint.

Dämme führen zum Untertauchen großer Teile der Landmasse und viele Menschen, Flora und Fauna werden vertrieben oder dezimiert. Indien hat einen hohen Energiebedarf, da ein großer Teil unseres Landes immer noch nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Es ist schwierig, eine Linie zu gehen.
Ist Wasserkraft die Antwort auf unsere Energieprobleme? Lohnt es sich? Nur die Zeit kann es verraten..

Mit verwirrten Gedanken gehen wir zum Kloster und suchen nach göttlichen Antworten, wenn sie in den Hügeln zu finden sind. Der Weg war kaum eine Strecke, da wir in kürzester Zeit den Gipfel erreichten.

im Uhrzeigersinn von oben links: 1. Blick von oben auf das Kloster 2. Tempel und Schule, 3. Ausgangspunkt der Wanderung 4. Gehen 5. Mehr Gehen 6. Mehr Aufstieg

Zurück zum Basislager haben wir uns ein bisschen am Fluss erholt. Die Strömungen waren hoch wie unsere Geister und das Wasser war kalt! Ich habe einige Zeit damit verbracht, über Metaphysik und Kuriositäten des Lebens nachzudenken.

Rückkehr zur Basis, um Zeuge einer reinen Magie zu werden, die ein Bild wert ist

Unsere Zelte standen für einen erholsamen Schlaf - Jispa, Himachal, Indien

Am nächsten Morgen verließen wir unser Lager und planten, unsere Fahrräder nach dem Treffer auf Rohtang bergab zu reinigen und zu schmieren und uns Tandi zu nähern. Einige anhaltende Bremsprobleme auf Krishnas Fahrrad wurden behoben und dann ging es zu unserer nächsten Basis für den Tag: ZingZing Bar (über Darcha und Patseo).

Es war hier in Darcha, als wir im Café saßen, hörten wir von zwei wichtigen Ereignissen: 1. Großbritanniens Austritt aus der EU nach einem Referendum 2. Anil Kumble war der neue Trainer des indischen Cricket-Teams. Ziemlich seltsam auf den Ohren von beiden!

Cafe in Darcha

Nach einem schnellen Frühstück mit Aloo Parantha (Carb Loading) fahren wir in Richtung Zing-Zing Bar. Die Straße von Darcha nach Patseo ist nicht ganz super gut. Tatsächlich ist es extrem eng und ziemlich gefährlich. Es ist meistens krumm und staubig für den größten Teil der Reise. Es gibt einige Fälle, in denen Straßen von Nullahs gewaschen werden, die beim Überqueren äußerste Vorsicht erfordern. Man kann sie einfach nicht durchfahren, abhängig von der Tageszeit. Mittags ist es im Allgemeinen rau. Die Straßen werden nur etwa 6 bis 7 Kilometer vor Patseo besser, wo es auch eine schöne kleine Strecke bergab gibt.

In Patseo gibt es einen kleinen See namens Deepak Tal direkt neben dem Armeelager. Während ich auf die Ankunft anderer wartete, traf ich Dennis Rijlaarsdam aus den Niederlanden. Er fuhr auch von Manali nach Leh. Er würde dann später am nächsten Tag nach Bharatpur zu uns kommen und von da an bis Leh bei uns bleiben.

Dennis hatte gerade die medizinische Fakultät abgeschlossen und nach ihm muss jeder nach seinem theoretischen medizinischen Kurs in Holland 8 Monate warten, bevor er sein Praktikum beginnt, das weitere 3 Jahre dauert. In den letzten acht Monaten hatte er beschlossen, einen Rucksack nach Asien zu ziehen, war in Myanmar, Vietnam, gewesen und hatte einige Zeit damit verbracht, in einem Krankenhaus in Nepal unentgeltliche medizinische Grundversorgung anzubieten.

Trek 4300 in Deepak Tal, Patseo, Himachal, Indien

Ich war ein bisschen in Patseo und wartete darauf, dass die Jungs kamen. Post, die wir am See entspannt haben, bevor wir uns auf den Weg nach ZingZingbar machten.

Die Fahrt von Patseo nach ZingZingBar war landschaftlich reizvoll und brachte uns nicht ins Schwitzen und war eine anständige Rolle bis zum Meilenstein von ZZ Bar mit 0 km. Ich hatte meine Gedanken zum Schweigen gebracht, um mich auszuruhen, und dass das Radfahren für den Tag vorbei war. Zu diesem Zeitpunkt teilte die örtliche BRO-Person (Border Roads Organization) mit, dass wir weitere 6 km bergauf fahren müssten, um den tatsächlichen Standort in ZingZingbar zu erreichen, wo wir bei kaltem Wetter etwas Essen / Dhaba usw. finden können. Es war ein qualvoller Aufstieg bei Sonnenuntergang um die ZZ Bar (6 km) zu erreichen, wo wir einige Essenszelte fanden.

In der ZinZingBar übernachteten wir in einer provisorischen Zeltunterkunft am Straßenrand (von Einheimischen in den Monaten April bis September eingerichtet, um Reisende zu bedienen). Das Wetter war kalt und der Wind ziemlich stark. Ausreichend Decken bedeuteten jedoch, dass der Schlaf weitgehend friedlich war und am nächsten Morgen zu einem warmen und schönen Sonnenaufgang erwachte.

Ein Sonnenstrahl ist die Hoffnung in den Bergen, all die Knochenschauer loszuwerden, die der Wind und die Wolken mit sich bringen.

(R) Im Zelt gestapelte Fahrräder | (L) Blick auf das Zelt von innenHeller und sonniger Tag in ZingZingbar, der den Aufstieg zum BaralachaLa-Pass (4890 msl) in Schwung bringt

Der Tag des Gebirgspasses:

Der Aufstieg von ZingZingBar nach BaralachaLa war landschaftlich reizvoll und die Straßen wechselten plötzlich von der üblichen Berglandschaft auf der einen Seite und dem Tal auf der anderen Seite zum Fahren zwischen zwei Bergen. So ist es normalerweise, wenn man sich Hochgebirgspässen nähert. Auf einer Höhe von 4890 m ist Baralachala eine der höchsten befahrbaren Straßen in Indien.

Nur wenige Kilometer vor dem Pass befindet sich der Gletschersee - das Suraj Vishal Tal, der dritthöchste See Indiens.

Die GoPro sollte einige Zeitraffer erfassen - Suraj Tal, Himachal, Indien

Ich hatte genügend Zeit, um im Suraj Tal zu fotografieren, bevor die Jungs ankamen. Der Aufstieg nach Suraj Tal war von ZZ Bar steil.

Als Sahaj ankam, ruhten wir uns ein bisschen aus und begannen dann den Aufstieg zum BaralachaLa Pass. BaralachaLa hatte dieses Jahr keinen Schnee. Reflektiert die traurige Realität der globalen Erwärmung und was wir unserem schönen Planeten antun.

Besteigung des höchsten befahrbaren Passes in Himachal Pradesh - BaralachaLa (4890 msl)

Von BaralachaLa ging es bergab bis nach Bharatpur, wo wir zum Mittagessen vorbeischauten. Ich traf auch Dennis (den Holländer), der kurz nach meiner Ankunft ankam. Bald darauf kamen auch Krishna und Siddharth. Von Bharatpur mussten wir nach Sarchu fahren.

Sarchu ist die Grenze zwischen Himachal Pradesh und Jammu & Kashmir. Es ist größtenteils Wiesen und hat einzigartige Himalaya-Schluchten am Tsarap-Fluss.

Die Straße von Baralachala nach Sarchu ist schlecht gepflegt. Nur wenn Sie Sarchu betreten, sind die Straßen aufgrund des Vorhandenseins eines Armeelagers erstklassig.

Annäherung an Sarchu, Himachal, Indien

Krishna und Dennis waren nicht weit zurück und kamen fast zur gleichen Zeit an. Wir beschlossen, ein wenig zu Fuß zu gehen, um unseren eigenen Ladakhi Grand Canyon zu bestaunen.

Tsarap Chu (Fluss) irgendwo in Sarchu an der Grenze zwischen Himachal und LadakhVon links nach rechts: 1. Sarchu 2. Dennis & Krishna 3. Klicken Sie auf ein intelligentes Selfie in den Sonnenschirmen.

Gegen 16:30 Uhr kamen wir endlich in Sarchu an und planten, in der Nähe des ersten provisorischen Schuppens neben dem Checkpost (auf der J & K-Seite) zu campen, der von einer alten Ladakhi-Dame namens Dolma geführt wurde. Sie war alt, aber witzig und half uns mit heißem Chai, Essen und Witzen.

Wir gingen mit Sahajs Tanpura auf einen Hügel in der Nähe, um endlich Musik zu spielen und vielleicht einige Epiphanien zu entdecken, die die Natur zu bieten hatte.

Ich mochte auch den Lagerplatz in Sarchu, er war grün, wunderschön, gut geschützt vor der Zufahrtsstraße und nur auf den Spuren des heiligen Hügels, der von einem Dhrupad-Musikstück gefeiert wurde, das Sahaj gerade dort gerendert hatte :)

Wir bauen schnell unser Camp auf und kehren zu unserem Gastgeber Dolma zurück, um Roti, Reis, Rajma und Sabzi (Gemüse) zu essen. Wir schlüpften dann in unsere Zelte und Schlafsäcke und schliefen bald ein. Der Tag danach war ein Tag mit zwei Gebirgspässen mit 21 Gata-Schleifen, die bei 4739 msl zum Nakeela-Pass führten, ein leichter Abstieg zum Whisky nullah und dann zum LachungLa-Pass bei 5059 msl.

Die Straße von Sarchu zur Basis der Gata Loops ist eine der besten, auf denen Sie in diesem Teil der Welt fahren können. Die 23 km lange Strecke bis zur Basis dauerte keine Zeit. Der eigentliche Test sollte jedoch mit dem Aufstieg der Gata-Loops beginnen.

Gata Loops Start | Dennis im Hintergrund

Gata-Loops waren bei weitem die, die den größten Teil meiner geistigen Willenskraft erschöpft haben. Der Hauptgrund dafür war, dass ich den Nakeela-Pass am Ende der Gata-Schleifen angenommen und erwartet habe. Für eine Überraschung waren es weitere 10 km und vielleicht 300 m Steigung mit hohem Gefälle, die ich bis zum Nakeela Pass hinaufsteigen musste.

Lustige Meilensteine ​​der GrenzstraßenorganisationGata Loops und die Straße zum Nakeela Pass
Die meisten Dinge im Leben sind mental, tatsächlich ist alles eine Möglichkeit, wenn Sie lernen können, Ihren Geist zu trainieren. Radfahren oder jede andere Sportart ist mentaler als rein körperliche Aktivität. Sie können die Reise genießen, wenn Sie körperliche Stärke haben, aber mit mittelmäßigen Fähigkeiten können Sie immer noch Ihren Verstand überwinden, um sich zu dehnen und einige wirklich harte Leistungen zu vollbringen.
NakeeLa 4739msl

Der Abstieg von NakeeLa war ein Zauber, da die Straßen gut waren. Die kurze Abfahrt führt zum Whiskey Nullah, einem Binnen-Minital, um den Aufstieg nach LachungLa (5051 msl) wieder zu beginnen.

Als ich Whiskey Nullah erreichte, entdeckte ich Dennis, der bereits erreicht hatte, und wir teilten einige Notizen über unsere Erfahrungen mit dem qualvollen Aufstieg nach Gata Loops zum Nakeela Pass. Eine Stunde später kam auch Krishna an. Sahaj kam eine Weile später und schließlich auch Siddarth. Während ich noch am selben Tag LachungLa machen wollte, waren die anderen nicht begeistert. Es fühlte sich richtig an, weil die Jungs offensichtlich erschöpft waren und es im Nachhinein eine bessere Entscheidung war, den Aufstieg nach LachungLa am nächsten Tag zu genießen, als sich unnötig zu schieben.

Bei Whiskey nullah haben wir nach einer Pause unser Camp aufgebaut und uns den üblichen Reis und Rajma Daal und (endlich) etwas Buttertee besorgt.

GIMA - Das süße Kind, so glücklich, in den Bergen geboren und aufgewachsen zu sein - Whisky Nullah, Ladakh, IndienDas Essenszelt (L) und unser Lager und Fahrräder (R)

Bei Whiskey Nullah traf er auch Torres (Janek Franek), den lebhaften Spanier aus Norwegen. Er witzelte, er wusste nicht mehr, wo er hingehörte, seit er ungefähr 15 Jahre außerhalb Spaniens gelebt hatte.

Er hatte von Neu-Delhi aus mit dem Radfahren begonnen und war vor Indien in Afrika, in Madagaskar, Kenia, Tansania usw. und hatte auch ganz Südamerika gefahren. Er schrieb auch ein Buch, das für ihn politisch, historisch und erotisch war, kicherte er. Wir haben uns ziemlich viel unterhalten.

Er trug ungefähr 40 kg Last auf dem Fahrrad und war fast in Schwierigkeiten, weil das Garmin-GPS ihm ein Dorf am Ende der Gata-Schleifen zeigte, das anscheinend nicht existierte. Bis dahin war er erschöpft und musste bis Whisky Nullah fahren.

Janek (Torres) ist seitdem ein Bruder!

Janek (Torres) auf dem Weg nach Tso Moriri

Bei Whiskey Nullah verbrachten wir einige Zeit damit, zu faulenzen, zu plaudern und Buttertee zu schlucken, bevor wir in unseren Zelten für die Nacht zusammenbrachen. Am nächsten Morgen wartete ein weiterer Höhenpass und die Reise nach Pang und weiter nach Debring.

Am Morgen gab es überhaupt keinen Sonnenschein. Düstere Wolken schwebten über uns und die Temperatur war kalt genug, um jeden Versuch zu verhindern, aus dem Schlafsack zu kommen. Wir haben darauf gewartet, dass es etwas warm wird, aber das würde es nicht. Wir verließen schließlich Whiskey Nullah, um nach LachungLa aufzusteigen.

Whisky Nullah

Der Aufstieg nach LachungLa war etwa 5 bis 6 km von Whisky Nullah entfernt, aber steil. Sobald ich oben angekommen war, hatte es angefangen zu schneien. Es waren nicht viele Leute da, aber was auch immer wenig war, sie waren ziemlich erstaunt darüber, warum jemand mit dem Fahrrad zu einem unwirtlichen Pass kam. Nur das, ich kann solche Gedanken nie unterschreiben. Radfahren ist eines der besten Dinge, die man tun kann in den Bergen tun ..

Außerdem kümmern sie sich um dich, sobald du dich den Bergen hingibst.
Fahrrad, Schnee und Einsamkeit (sprichwörtlich) auf LachungLa (5059 msl)

Der Abstieg von LachungLa war wunderschön. Es zeigte eine ganz andere Landschaft als auf der Reise. Es hatte sich drastisch verändert. Die Landschaft hatte an jeder Ecke Brillanz und das bewölkte Wetter trug zu den Details am Himmel bei. Ladakh ist im Wesentlichen trocken und die Sonne kann Sie ziemlich schlecht erreichen. Obwohl es kalt und bewölkt war, war die Kälte immer noch besser als zumindest in diesem Moment die glühende heiße Sonne.

(L) Abstieg von LachungLa | (R) Die letzte Kurve biegt nach Pang abFast in der Nähe von Pang. Ladakh, Indien

In Pang traf ich Torres und Dennis, die bereits dort waren. Wir bestellten Chowmein und Chai. Torres hatte Pläne, in Spiti Rad zu fahren, nachdem er mit Ladakh fertig war. Wir haben die Karte und die Route besprochen, als ich vor ein paar Jahren in Spiti war. Nach einer Weile kamen die Jungen an und aßen zu Mittag. Wir wollten nach Debring (am Fuße des TanglangLa) fahren. Es erinnerte uns sofort daran, dass es morgen wieder ein Tag am Bergpass war.

TanglangLa - ist die zweithöchste befahrbare Straße auf 5328 m Höhe und einer der schönsten Berge, die ich je bestiegen habe. Es ist kaum 30 Meter kürzer als Khardungla, aber nicht so verherrlicht wie sein Cousin aus dem Norden.

Kein Wunder, dass es immer der Gewinner ist, der in unseren Gesellschaften verherrlicht wird.

Wie viele würden sich daran erinnern, dass Edwin Aldrin der zweite Mann war, der den Mond betrat und mit Neil Armstrong in demselben Apollo-Raumschiff reiste? [es sei denn natürlich, es war nicht wert, sich daran zu erinnern, mit freundlicher Genehmigung der gesamten Mondreise war ein großer amerikanischer / CIA-Scherz]

Bald verließen wir Pang und machten uns auf den Weg nach Debring. Es gibt einen riesigen Aufstieg von Pang zum More Plains Post, dessen Steigung nach Debring fast flach ist. Aber der Aufstieg war ziemlich schwierig. Wir haben es scherzhaft als PangLa getauft, weil es so mühsam war, es mit dem Fahrrad zu besteigen.

PangLa, wie wir es nannten, führt zu den Ebenen von More, einem flachen Grasland, das hauptsächlich von ChangPa bewohnt wird - den wandernden Hirten mit ihren Ziegen und Schafen.

Projekt Himank: Genießen Sie die Schönheit der Natur (wie auf der Tafel angegeben) - 7 km bergauf von PangLanger Weg, führten sie ins Nirgendwo? - 30 km nach Debring
Für die Mehrheit fühlte ich mich wie Dr. Albert Hoffman, nur dass ich über die Natur und die Schönheit der in den Bergen verborgenen Ebenen stolperte. Es gab keine Kaleidoskope und ich wünschte mir auch keine. Es war keine Reise, die ich beenden wollte.

Es gab Vieh, Grasland, Berge, Wasserläufe, Frieden und reine Freiheit. Was kann man sich sonst noch wünschen?

Hirten und ihr Vieh in der Nähe von Debring, More Plains Ladakh, Indien

Wir lagerten hinter einem provisorischen Zelt, das von zwei Ladakhi-Frauen geführt wurde, die uns auch während unseres Aufenthalts mit etwas Essen halfen. Als wir an diesem Abend zum Abendessen in die Küche traten, tranken zwei Männer ein lokales Bier namens Godfather. Sahaj musste mich einmal ansehen und dann zu Dennis und wir waren ein Spiel.

Ich würde keinen vernünftigen Radfahrer kennen, der nach einem langen Tag im Sattel ein Bier ablehnt. Sauerstoff war natürlich immer noch zweitrangig, wenn mir jemand das auch in einer gut verpackten Flasche anbieten würde? Also aßen wir zu Abend, während wir ein Glas Pate tranken. Es sorgte für gesunden Schlaf und schöne Träume von TanglangLa, dem Pass, den wir am nächsten Tag überqueren würden.

Der einzige offensichtliche Nachteil des nächtlichen Biertrinkens in dieser Höhe ist, wenn Sie campen. Sie müssen den Ruf der Natur mindestens einmal in der Nacht beantworten. Ich bin sicher, aus dem Schlafsack zu steigen, den Zelteingang in der Nacht bei unter null Grad Celsius zu öffnen und die Schuhe anzuziehen, ist kein sehr ermutigendes Szenario!

Der nächste Morgen war düster mit einem Himmel voller Wolken und es half nicht. Es war kalt und unsere Beine waren nicht warm genug, um mit dem Radfahren zu beginnen.

Erst um 10 Uhr morgens starteten wir endlich für TanglangLa. Es war der letzte Gebirgspass, den wir auf dem Weg nach Leh besteigen mussten. Der Aufstieg nach TanglangLa ist steil, aber viel linearer als bei NakeeLa, RohtangLa, LachungLa und BaralachaLa. Sie haben lange Straßen, die sich fast nach innen schlängeln und auf dem angrenzenden Massiv wieder auftauchen.

Ich hatte stillschweigend starke Schmerzen in der Achillessehne, möglicherweise Achillessehnenentzündung, erlitten und durch den falschen Druck, den ich auf sie beim Aufstieg ausübte, weiter verschärft. Es gab schwere Entzündungen und es wurde unerträglich schwierig, an dem Morgen, an dem wir anfingen, Rad zu fahren. Irgendwann hatte ich fast aufgegeben. Ich stieg aus dem Fahrrad und wartete kurz vor dem Aufstieg von TanglangLa. Ich streckte mich ein wenig, um zu sehen, ob es mich von Schmerzen befreien kann. Nachdem ich ein bisschen gewartet hatte, wurde es etwas besser. An diesem Punkt entschied ich, dass ich den Aufstieg ohne Unterbrechung machen musste. Den Geist vom Schmerz abzulenken, würde nicht lange einfach sein. Ich fing jetzt an zu treten.

Unterwegs traf ich viele Royal Enfield Motorbiker und rief sogar "Amazing Determination Man!" was ich sehr schätzte, da ich wusste, wie schmerzhaft es an den Sehnen und beim Radfahren in großer Höhe war.

Eine 4 km lange Strecke des 25 km langen Aufstiegs war absolut erbärmlich. Es wäre eine Untertreibung, auf ihnen zu fahren, aber ich wusste, dass ich keine andere Wahl hatte. Es gab nur ein Ziel, weiter in die Pedale zu treten.

„Menschen mit mittelmäßigen Fähigkeiten erzielen manchmal herausragende Erfolge, weil sie nicht wissen, wann sie aufhören sollen. Die meisten Männer haben Erfolg, weil sie dazu entschlossen sind. “

Auf dem Aufstieg zählt man nur Kilometer bis zum Gipfel. Meine Motivation ließ mit jedem Augenblick nach, bis TanglangLa: 5 km lautete. Ich konnte sogar den Gipfel sehen, der von weitem sichtbar war.

„Es ist immer gut, wenn das Ziel in Sicht ist, auch wenn es wenig weit hergeholt ist. Hält Ihre Motivation hoch. Nur wenn das Ziel nicht in Sicht ist, hängen die Schultern herunter, die Beine geben auf und es ist schwierig, den Geist zu heben. “
Fast TanglangLa oben, wenn man sich von Debring nähert
"Nichts kann der Kraft des menschlichen Willens widerstehen, wenn er bereit ist, seine Existenz im Ausmaß seines Zwecks zu setzen."
TanglangLa bei 5328 msl: Zweithöchste befahrbare Straße der Welt
"In der Konfrontation zwischen dem Strom und dem Felsen gewinnt der Strom immer - nicht durch Stärke, sondern durch Ausdauer." - Jackson Brown

Nachdem ich TanglangLa endlich erfolgreich bestiegen hatte, entspannte ich mich dort ein wenig und machte einige obligatorische Fotos und machte mich dann auf den Weg zu Rumtse.

Der Abstieg von TanglangLa nach Rumtse ist die beste Abfahrt, die man in Indien bekommen kann. Es ist diese Art von Asphalt, die Sie sich vorstellen können, wenn Sie die Tour de France im Zick-Zack durch die Berge betrachten. Auf dieser Abfahrt erreichte ich meine Höchstgeschwindigkeit der Tour. Vielleicht 62 km / h. Krishna, der auf dieser Strecke eine Geschwindigkeit von über 75 km / h erreichte, teilte er später mit. Ich bin generell konservativ in den Abfahrten und benutze die Bremsen ziemlich oft. Krishna und Sahaj, ich bin sicher nicht daran geglaubt, die Abfahrten zu bremsen. Sie waren auf diesen Strecken sicherlich schnell und brillant.

Abstieg von TanglangLa

Ich hatte TanglangLa Top gegen 14 Uhr erreicht und war gegen 15.20 Uhr in Rumtse, wo Dennis bereits angekommen war. Krishna kam eine Stunde später an und ungefähr ein paar Minuten später war auch Sahaj da. Wir warteten auf Siddharth, der um 18:30 Uhr ankam. In der Zwischenzeit hatten wir uns mit Essen ernährt und nach langer Zeit von einer lokalen BSNL-Telefonzelle aus einige Anrufe nach Hause getätigt, um unsere Gratulanten über unser Wohlbefinden zu informieren. Auf der Strecke Manali - Ladakh gibt es nach Jispa kaum eine Telefonverbindung.

Die lange und kurvenreiche Straße, Rumtse, Ladakh, IndienMagisches Land, Rumtse, Ladakh, Indien

Wir hatten beschlossen, dass wir, wenn Siddaarth um 18:30 Uhr ankommt, nach Upshi fahren würden, das etwa 30 km von Rumtse entfernt ist, sonst würden wir den ganzen Tag in Rumtse bleiben. Zu unserer Überraschung kam er pünktlich an. Wir bestellten sofort Essen für ihn und machten uns dann auf den Weg nach Upshi, nachdem er fertig war. Die Landschaft, der wir begegnen wollten, war nicht von der Welt.

An jeder Ecke war Magie. Jedes Dorf, dem wir unterwegs begegneten, war unglaublich trippig. Unsere 60-minütige leichte Abfahrt nach Upshi wurde auf 2 Stunden verlängert, nachdem wir uns auf der Strecke entspannt hatten und die Schönheit und Gelassenheit der Landschaft von Rumtse bis Upshi angehalten und geschätzt hatten.

Gya Village, Ladakh, Indien

Weiter unten war Lato, der ebenso umwerfend war. Sahaj überlegte, eine Arbeitsmöglichkeit zu finden, die ihn dazu bringen würde, langfristig in einem dieser Dörfer zu bleiben. Ich habe ähnlich gedacht.

Lato Village, Ladakh, IndienLato Village, zwischen Rumtse und Upshi, Ladakh, Indien (Autobahn Manali - Leh)

Wunderschöne Landschaften faszinierten uns immer wieder. Plötzlich wollte ich nicht mehr nach Leh. Vielleicht hier niederlassen?

Schöne LandschaftenMiru, Ladakh, Indien

Gegen 20:30 Uhr erreichten wir Upshi, ein wahrer Anti-Höhepunkt. Upshi ist nur eine Kreuzung mit Straßen, die nach Leh, Chumathang / Tso-Moriri bzw. Manali führen. Wir konnten keine anständige Unterkunft in Upshi finden, da es voller Fahrzeuge und Lastwagen war und es sich hauptsächlich um eine Checkpost-Stadt handelt. Wir haben ein kleines Zimmer in einem super schattigen Gebäude verwaltet, aber es war gut, solange wir einen Platz gefunden haben, an dem wir unsere Fahrräder sicher verstauen können. Wenn wir spät ankamen, konnten wir auch keinen Platz zum Campen finden.

Zu unserem Trost ist Upshi auch der Ort, an dem Sie den ersten Blick auf den Indus im Ladakh-Tal werfen können. (wenn man sich von Manali nähert)

Am nächsten Morgen, ohne Pläne, Leh nur 42 km entfernt und keine Hochgebirgspässe mehr zu besteigen, gaben wir uns eine Pause. Wir gingen zum Indus. Es war ein wunderschöner Anblick mit blauem Himmel und Reflexionen im Wasser.

Ufer des Flusses Indus bei Upshi, Leh, Ladakh, Indien

Wir gingen weiter bis zum Rand der Stadt und verfolgten den Lauf des Indus. Die Aussicht war einfach zu gut, als dass wir nicht staunen konnten.

Fluss Indus bei Upshi in Ladakh, IndienErster Blick auf den Indus und das Ladakh-Tal auf dem Manali-Leh-Highway

Wir faulenzten eine Weile, bevor wir uns entschieden, nicht nach Leh zu fahren, sondern zum Hemis-Kloster zu gehen und dort einige Zeit zu bleiben. Hemis war 19 km von Upshi über Karu (Basis der indischen Armee) entfernt. Die ersten 10 km bis Karu ging leicht bergauf, aber von Karu nach Hemis sind es ordentliche 9 km.

Hemis-Kloster, Ladakh, Indien

Wir fuhren gegen 14 Uhr von Upshi nach Hemis, Dennis wollte nicht nach Hemis und ging stattdessen nach Leh. Im Kloster nahmen wir uns ein Zimmer im Gästehaus und gingen in der Cafeteria des Klosters essen.

Danach nahm ich nach einer Woche endlich ein Bad und fühlte mich sofort wieder wie ein Mensch.

Geräumiges Zimmer im Hemis-Kloster

Gegen 18:30 Uhr fand in einem der Haupträume des Klosters eine Gebetsstunde statt. Es dauerte ungefähr 1,5 Stunden, in denen uns der Mönch Buttertee, Tee und ein paar Leckereien servierte. Es war gut, eine Weile zu meditieren und über die Konversion zum Buddhismus (für ein bisschen) nachzudenken, nur aus Liebe zum Buttertee.

Wir kamen zurück ins Zimmer und stürzten ab. Am nächsten Tag, am frühen Morgen, gingen wir zu einer weiteren Gebetsstunde im Kloster und kamen zu einigen schönen Klängen heraus und fühlten uns gut im Leben.

Nach dem Morgengebet frühstückten wir, hingen im Kloster herum und erkundeten die Buchhandlung im Museum. Wir sprachen ausführlich mit einem der jungen Mönche Tsewang, der sich eine Auszeit nahm, um unsere neugierigen Fragen zu beantworten. Anscheinend probten die Mönche in zwei Wochen auch den Cham-Tanz für das bevorstehende Hemis-Festival.

Mönche im Hemis-Kloster proben für das jährliche Hemis-Festival

Im Gespräch mit dem Mönch erfuhren wir auch von den Höhlen, die weiter bergauf von Hemis liegen, und einige Mönche meditieren dort 3 Jahre, 3 Monate und 3 Tage, um einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen. Wir wollten unbedingt die kurze Wanderung machen und den Ort sehen. Wir wollten auch die Umgebung des Klosters erkunden. Wir machten uns bald auf den Weg zur Stupa.

Hemis-Kloster Ladakh

Es gibt auch eine Buddha-Statue auf einem Hügel, die einen großartigen Blick auf das Kloster bietet.

Buddha-Statue thront auf dem Hügel im Hemis-KlosterAnsicht des Hemis-Klosters von der Buddha-StatueJungen im Hemis-Kloster, Ladakh

Wir kamen pünktlich um 15:30 Uhr ab, um zu Mittag zu essen, unsere Koffer zu packen und uns von dem Kloster zu verabschieden, das seit einem Tag unser Gastgeber war. Es ist schwierig, die Erfahrung im Kloster vollständig zu beschreiben. Es war reich an Erfahrung, meditativ und beruhigend, besonders nach 10 langen Radtagen. Während wir Tsewang verließen, verabschiedete sich der coole Mönch von uns. Wir verließen Hemis erst gegen 17.30 Uhr in der Hoffnung, Leh rechtzeitig zu erreichen, um eine Unterkunft zu finden.

Wir nahmen die Innenstraße nach Leh anstelle der arteriellen Nationalstraße. Das bedeutete, dass wir selten auf fahrende Fahrzeuge oder große Lastwagen stießen. Es war auch die landschaftlich schönere Route mit Bäumen auf beiden Seiten. Der Standort direkt neben dem Kloster ist auch ein Guinness-Weltrekordstandort für maximale Bäume, die in einer Stunde auf einem einzigen Stück Land gepflanzt wurden.

Guinness-Weltrekordstandort, Hemis, Leh

Unterwegs begegneten wir auch herrlichen Landschaften, die durch mehrere winzige Dörfer führten.

Schöne Aussicht auf das Ladakh-TalStakna-Kloster, Stakna, Ladakh, Indien

Die Aussichten waren genauso faszinierend wie sie nur sein können. Wir überquerten den Shey Palace und das Thiksey-Kloster ganz rechts.

Thiksey-Kloster, Ladakh, Indien

Als wir durch Dörfer radelten, konnten wir die Stadt Leh weit im Tal sehen. Leh war nur 45 km von Hemis entfernt, aber der Gegenwind war stark genug, um sicherzustellen, dass es auch in hügeligem Gelände nicht einfach sein würde, Rad zu fahren.

Schöne Moschee in Chuchot, wenige Kilometer vor der Einreise nach Leh, IndienSahaj Parikh auf seinem Fahrrad, wenige Kilometer vor der Einfahrt nach Leh

Als wir Leh erreichten, war es dunkel und wir hatten weder Kopf- noch Rücklichter. Außerdem ist der Aufstieg von Choglamsar nach Leh ein ziemlicher Aufstieg. Sahajs Freund Sanjay war bereits in Leh und er ließ sich im Hotel Rirab in der Changspa Road nieder. Also fahren wir dorthin.

Hotel Rirab | Mit freundlicher Genehmigung von TripAdvisor.com

Das hat die Radtour bis zum Ende gekauft, aber nicht ohne logische Schlussfolgerung. Wir mussten immer noch Khardungla Top machen, aber es war eher ein Tagesausflug. Wir beschlossen, es uns in dieser Nacht gemütlich zu machen und uns am nächsten einen Tag frei zu nehmen, um uns zu entspannen und Leh ein wenig zu erkunden.

Sanjay brachte uns zu 'The Punjabi Dhaba' in der Nähe des Zorawar Fort, wo wir für einen Cent Fingerlecken hatten, authentisches indisches Essen! Wir wurden nach der Menge an Essen verschwendet, die wir hatten!

Am Abend trafen wir Torres und Dennis und wir hatten alle eine kleine Feier für unsere Erfolge in einem der vielen schicken, aber lokalisierten Restaurants in der Changspa Road. Changspa, das übrigens stark kommerzialisiert ist und hauptsächlich von ausländischen Touristen besucht wird. (So ​​etwas wie ein Cousin von Old Manali bei trockenem Wetter). Wir hatten beschlossen, am nächsten Morgen Khardungla zu machen.

Wir standen früh auf, entfernten alle unsere Packtaschen, Gepäckträger usw. und trugen nur das Nötigste im Trinkrucksack. Wir fingen gegen 745 Uhr an und Dennis und Torres kamen gegen 20:30 Uhr zu uns. Khardungla auf 5380 Metern über dem Meeresspiegel (msl) liegt 40 km von Leh entfernt und weist 1800 Höhenmeter auf. In dieser Höhe sinkt der Sauerstoffgehalt auf ca. 45% des Meeresspiegels.

Khardungla war zweifellos eine Herausforderung. Wir hatten beschlossen, eine Pause in South Pullu einzulegen, das 15 km vor Khardungla Top liegt. South Pullu selbst liegt bei 4600 msl und fast 1000 m über Leh.

Es hat Spaß gemacht, mit Torres Rad zu fahren, da wir interessante Gespräche mit dem Fahrrad bis South Pullu hatten. Nach South Pullu waren die Straßen absolut düster und überhaupt nicht zum Radfahren geeignet. Es gab nicht einmal einen Weg, auf dem man radeln konnte. Ich habe den Kampf irgendwie geschafft, bis Khardungla erst gegen 16.45 Uhr / 17.00 Uhr ankam.

Es war auch motivierend, da es mein Geburtstag war und ich es geschafft habe, mir an diesem Tag etwas Gutes zu schenken!

Obligatorisches Posieren in Khardungla - wohl die höchste befahrbare Straße der Welt, also sei es!

Der Abstieg war bis nach South Pullu wieder eklig, jenseits dessen war es fabelhaft. Es war das Ende der Reise, als ich das Hotel berührte und wusste, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr radeln würde. Die Beine und der Geist brauchten eine verdiente Pause! Ich hatte nichts dagegen, ein Bier mit etwas Sauerstoff am Ende serviert :)

Touchdown Leh, auf dem Weg nach Nubra Valley & Khardungla

Die Reise war mit Sicherheit unvergesslich für all die Freude, neue Freundschaften, den Schmerz und es gab Erkenntnisse!

1. Zögern Sie nicht, was Sie wirklich im Leben tun möchten. Ich hatte schon seit einiger Zeit daran gedacht, im Hochland von Ladakh Rad zu fahren, bis ich es endlich in die Tat umsetzte. Wie die berühmten Worte von Mark Twain: „In zwanzig Jahren werden Sie von den Dingen, die Sie nicht getan haben, mehr enttäuscht sein als von denen, die Sie getan haben. Also werfen Sie die Bowlines ab und segeln Sie vom sicheren Hafen weg. Fangen Sie die Passatwinde in Ihren Segeln. Erkunden. Traum. Entdecken."

2. Es gibt kein Sicherheitsnetz, vergessen Sie, dass es jemals eines geben wird. Unsere Reise war völlig selbsttragend, und jeder Einzelne war in der Lage, für sich selbst zu sorgen, falls er in eine Situation geraten sollte. Viele von uns im Leben unternehmen nicht genug Schritte, weil wir Angst vor Versagen und Dingen haben, die schief gehen können. Glaube immer an deine Fähigkeiten und sei bereit zu scheitern und wieder aufzustehen. „Der Mann, der am weitesten geht, ist im Allgemeinen derjenige, der bereit ist, etwas zu tun und es zu wagen. Das sichere Boot kommt nie weit vom Ufer entfernt. “ - Dale Carnegie

3. Das Besteigen von Bergpässen mit dem Fahrrad ist schwierig. In schwierigen Situationen ist der einfache Weg zum Verlassen manchmal immer lukrativer. Treten Sie weiter! "Der Sieg kommt nicht zu einem Menschen, der zum Erfolg bestimmt ist, sondern zu jemandem, der zum Erfolg entschlossen ist."

4. Setzen Sie sich keine harten Ziele im Leben: „Je größer das Hindernis, desto ruhmreicher ist es, es zu überwinden.“ - Moliere

5. Wenn Sie alleine auf langen und schwierigen Straßen fahren, gibt es niemanden, der Sie motiviert. Sie müssen sich selbst motivieren. Stellen Sie sich Ihr Ziel vor und arbeiten Sie weiter daran. "Wenn Sie ein Ziel erreichen möchten, müssen Sie das Erreichen in Ihrem eigenen Kopf sehen, bevor Sie tatsächlich zu Ihrem Ziel gelangen." - Zig Ziglar

Wenn Ihnen die wirklich lange Geschichte gefallen hat, können Sie gerne einen Kommentar oder eine Frage hinterlassen. Ich bin auch über Twitter erreichbar