Wandern auf dem Annapurna Circuit - Eine Fotostory mit indischer Perspektive

Annapurna III über Humde (Distrikt Manang) - Hier steht auch eine Landebahn zur Rettung und Evakuierung zur Verfügung.

„Die Berge hatten uns ihre Schönheiten geschenkt, und wir verehrten sie mit der Einfachheit eines Kindes und verehrten sie mit der Verehrung des Göttlichen durch das Mönch. “- Maurice Herzog, Annapurna: Die erste Eroberung eines 8.000 Meter hohen Gipfels

Nach über 2,5 Monaten Wandern in Uttarakhand hatte ich ein kurzes Fenster, um das Mekka des Himalaya-Königreichs Nepal zu besuchen, bevor die Schneegötter alle Passagen in dieses göttliche Gebiet blockierten.

Vom indischen Bundesstaat Uttarakhand gibt es zwei Straßenzugänge nach Westnepal. Eine über die Grenze zwischen Banbasa (Indien) und Mahendranagar (Nepal) und eine über die Grenze zu Dharchula, mit einer gleichnamigen Stadt auf nepalesischer Seite. Dharchula ist viel tiefer im indischen Grenzbezirk Pitthoragarh versteckt und daher im Vergleich zu Banbasa unzugänglicher. Sogar die Einheimischen hatten ein oder zwei Worte zu Sicherheitsproblemen bei der Einreise nach Nepal zu sagen. Deshalb habe ich mich entschlossen, von Banbasa zu wechseln.

All dies geschah innerhalb von zwei Tagen nach der Ankündigung der Demonetisierung durch den indischen Premierminister Modi (85% aller indischen Währungen wurden durch eine Ausführungsverordnung als ungültig eingestuft, was eine schwere Geldkrise in Indien bedeutet). Es bedeutete auch, dass ich bei der Überfahrt in ein fremdes Land fast kein Geld hatte! Ich hatte kaum genug, um Kathmandu zu erreichen, wo ich einen Freund aus Indien treffen würde, der USD mit sich herumtrug, um weiter reisen zu können. Oder wenn er es nicht geschafft hat, nehmen Sie am selben Tag einen Bus von Kathmandu zurück nach Indien. (Und vielleicht zwischendurch ein paar Mahlzeiten und ein Bier auspressen!)

Also machte ich mich mit einem billigen Uttarakhand-Staatsbus von Kathgodam (einer wichtigen Stadt im Süden von Uttarakhand) auf den Weg zur Banbasa-Grenze. Die Reise war nicht so aufregend und die Straßen staubig. Während ich in einem engen Bus inmitten unzähliger Gedanken saß, fragte ich mich, ob ich diese Reise Kathgodam nach Kathmandu nennen könnte.

[Alle Fotos wurden mit einer GoPro Hero4 oder MotoX Play aufgenommen]

Sharda River - Indo-Nepal Grenze (Banbasa)Die indisch-nepalesische Grenze bei Banbasa (vom Banbasa-Busbahnhof bis zur Grenze kann man ein Fahrradtaxi bekommen)Ich habe nach einem Kampf ein günstiges Ticket für Kathmadnu in einem dieser Delux-Busse bekommen. Es waren nur sehr wenige Tickets verfügbar, da anscheinend alle aus dieser Stadt in Nepal nach 10 Tagen Diwali-Urlaub zu Hause nach Kathmandu zurückkehrten.Mein Bus sollte um 15:30 Uhr Nepal Standard Time abfahren. Also beschloss ich, etwas in einem der örtlichen Geschäfte am Busbahnhof zu essen. Traf diesen Mann, der sein halbes Leben in Hissar (Haryana, Indien) verbrachte und die Tricks des Freestyle Wrestlings lernte. Er hasste das Lernen, war fast in meinem Alter, hatte aber jetzt alles aufgegeben, um dieses kleine Restaurant zu führen! Er war Nepali und seine Frau war Inderin gleich hinter der Grenze. Er wollte dem Wrestling nachgehen, besonders nachdem Indien kürzlich bei den Olympischen Spielen Wrestling gewonnen hatte. Er versuchte nun einen Platz im nepalesischen Wrestling-Team, konnte aber wegen der Politik und des Missmanagements des Sports in Nepal keine Prüfungen bestehen.In diesem nicht so bequemen Bus verbrachte ich fast 21 Stunden in einer Position von Mahendranagar nach Kathmandu. Ich hatte erwartet, dass die Fahrt viel kürzer sein würde. Die Straßen waren nicht so schlecht, aber ich konnte nie entziffern, warum sie so viel Zeit brauchten. Eine ähnliche Entfernung in Indien würde nicht mehr als 10 Stunden betragen.

Mein Freund hatte bereits einen Platz in Kathmandus Thamel-Gebiet gebucht (so ähnlich wie Changspa in Leh). Nachdem ich in einem ziemlich staubigen Teil von Kathmandu heruntergekommen war, musste ich noch 3 km laufen, um zum Hotel zu gelangen (Zen-Brot und Frühstück). Das Zimmer war für 500 INR überhaupt nicht schlecht.

Ein sauberer Ort, um nach 2 Tagen durch staubige Grenzstädte in Indien und Nepal endlich zu bleiben.Eine der Straßen in Thamel mit ihren verschiedenen Geschäften, in denen Yak-Tücher, Trekking-Ausrüstung und viele überteuerte Restaurants verkauft werden! Nach einer kurzen Dusche im Hotel machte ich einen Spaziergang durch Thamel und tauschte meine 50-Dollar-Rechnung gegen 5200 NPR. Kein Wunder, dass die Amerikaner in Nepal einen Ball mit einem so verrückten Wechselkurs von 1: 105 haben. Inder genießen nur 1: 1,6. Ich schlenderte durch Thamel und wartete auf meinen Freund, der vom Flughafen hierher kommen sollte.Nachdem mein Freund angekommen war, machten wir einen Spaziergang zum Büro des Nepal Tourism Board Office, um unsere ACAP (Annapurna Conservation Area Permit) und TIMS-Karte (Trekkers Information Management System) zu erhalten. Zu unserer angenehmen Überraschung betrug der ACAP nur 200 NPR für SAARC-Staatsbürger (Inder und andere Südasiaten), verstand jedoch nie die Logik, 600 NPR für TIMS zu zahlen. Sie haben TIMS nirgendwo auf der Rennstrecke überprüft, außer bei Muktinath. (Die ACAP-Genehmigung war 2000 NPR für Ausländer)Ausfüllen der Formulare im Nepal Tourism Board Office für die Genehmigungen. Während viele Leute es vorziehen, Annapurna über Trekkingagenturen zu fahren, die Genehmigungen, Führer usw. verwalten, macht es immer mehr Spaß, die Scheiße selbst zu erledigen! - In Nepal gibt es keine Solo-Wanderer. Im lokalen Lexikon sind Sie als unabhängige Wanderer bekannt!Eine Hauptstadtstraße in Kathmandu - Während des Erdbebens 2015, als ich Mainstream Media sah, hatte ich den Eindruck, dass Kathmandu fertig war. Allerdings war hier keine solche Zerstörung sichtbar. Was die meisten Einheimischen sagten, war die ältere Stadt betroffen!Ein geschäftiger Markt in KathmanduWir hatten Pläne, Besisahar am nächsten Tag zu erreichen, aber Nepal ist ein seltsames Land. Aus heiterem Himmel wurde ein Bandh (Streik) von einer kommunistischen Randgruppe gerufen, und selbst Einheimische wussten nicht warum? Aber das Lustige war, wir hatten das Hotel verlassen und warteten am Busbahnhof, ohne dass ein Transportmittel lief. Wir hatten keine Ahnung, was wir tun sollten? Also beschlossen wir stattdessen, den verehrten Pasupatinath-Tempel in Kathmandu zu besuchen und einen Onkel von Sriram (meinem Freund) zu treffen, der uns zum Mittagessen mitnahm. Es ist entsetzlich, den Zustand des Flusses Bagmati zu sehen, der hinter Pasupatinath fließt. obwohl der Tempel und seine Anlage wunderschön waren. Dieses künstliche Bauwerk wurde im 15. Jahrhundert von Lichhavi King wieder aufgebaut, nachdem das frühere Gebäude von Termiten verzehrt worden war :) Es gibt verschiedene Legenden um die Gottheit (Shiva), die im Sanctum-Santorum dieses Tempelkomplexes verehrt wird.Die Nepal Bandh wurde am Abend abgesetzt, und wir stiegen um 20 Uhr in einen Bus in Richtung Pokhara, der uns gegen 4 Uhr morgens in Dumre absetzte. Nach ein paar Stunden Wartezeit stiegen wir in einen Bus nach Besisahar (Distrikt Lamjung), von wo aus man offiziell die Annapurna-Wanderung startet. Gegen 9 Uhr morgens erreichten wir dort endlich und nach einem schnellen Frühstück und Erfrischen machten wir uns auf den Weg zum ACT (Annapurna Circuit Trek).Das türkisfarbene Wasser des Marsyangdi-Flusses, der in der Nähe von Khangsar Kang (westlich des Annapurna-Massivs) entspringt, mündet schließlich in den Trishuli-Fluss in Mugling in Niedernepal.Die erste der vielen Hängebrücken, auf die man auf dem Annapurna Circuit Trek stößt. Dieser führt nach Bhulbule, dem ersten Dorf, dem ich beim Wandern von Besisahar begegnet bin.Den ersten Blick auf den Lamjung-Gipfel erhaschenDas saubere Dorf BhulbuleDer Marsyangdi-Fluss verwandelt sich an diesem Damm, der von einer chinesischen Firma (in der Nähe von Bahundanda) betrieben wird, in einen künstlichen See.Mein erster Gastgeber in Bahundanda | Das Verrückte an AC Trek ist, dass fast überall freie Unterkünfte verfügbar sind, wenn Sie für Essen (Abendessen, Frühstück usw.) während Ihres Aufenthalts zu Hause ausgeben. Dieser Mann stammte aus Nepal, aber sein Vater gab sein Leben für das Elite-Gurkha-Regiment der indischen Armee. Ich habe in Nepal viele junge Männer getroffen, die für das Gurkha-Regiment der indischen Armee gearbeitet haben. Gegen den Feind einer fremden Armee kämpfen, um stolz zu sein? oder für die Arbeit, nur um ihre Familien zu ernähren?Ein unscheinbares und dennoch friedliches Dorf auf dem Annapurna Circuit Trek. Fußball ist ein Lieblingssport für diese Bergbewohner.Die schönen Felder im Bergdorf GhermuTraf diesen Leitfaden, der einige deutsche Kunden anführte… Er dachte, ich sei ein Nepali und begann ein Gespräch mit mir in nepalesischer Sprache. Ich musste ihm sagen, dass ich Inder war, obwohl ich vielleicht insgeheim wimmerte, dass ich auch nicht mongloid aussah? Habe ich… ? Wie auch immer, er kannte Hindi und nicht zu meiner großen Überraschung Liebte die südindischen Filme… Ich habe Bergbewohner in ganz Nordindien beobachtet, Nepal liebt südindische Filme mit freundlicher Genehmigung der überlebensgroßen Helden in den Filmen, die den Ku Klux Klan im Alleingang beenden können Armee, schicken Sie Feinde mit einem Schlag in die Luft, springen Sie ohne Fallschirm aus Flugzeugen und stoppen Sie einen französischen TGV, indem Sie ihn nur ansehen! Er liebte Ram Charan, Pawan Kalyanm Rajnikanth, Mahesh Babu und hatte nur Verachtung für Salman, Shahrukh und Aamir, die nicht einmal zählten!Das Gute am Wandern auf der Annapurna ist die Verfügbarkeit von Wegweisern an wichtigen Kreuzungen, die sicherstellen, dass sich die Wanderer nicht verlaufen und daher unabhängige Wanderer fördern!Der Weg führt zu einer weiteren Hängebrücke, die auf die andere Seite führt. Irgendwo zwischen Chyamche und Tal. Die unteren Höhen in der ACT sind meistens Pfade, die durch Dörfer und gelegentliche Wälder führen. Erst wenn Sie Pisang überqueren, brechen Sie die Baumgrenze und befinden sich meist in kalten Bergwüsten von Manag und MustangDer schöne Fluss Marsyangdi mit Tal in der Ferne linksEs gibt kein schöneres Zeichen, als einen pelzigen Himalaya-Schäferhund (Bhutia-Hund) zu entdecken. Diese Hunde sind dafür bekannt, Schafe und Nutztiere vor gefährlichen Wildkatzen zu schützen und tragen gelegentlich im manchmal schonungslosen Himalaya-Gürtel.Überqueren Sie einige gefährliche Streckenabschnitte. Es war gegen 15:30 Uhr nachmittags, die Sonne versteckte sich fast hinter dem gigantischen Aufstieg der Hügel. Ich hatte meinen Freund heute Morgen in Syange gelassen und er sollte mich in 3 Tagen in Manang treffen. Ich war allein, hungrig und erschöpft, nachdem ich über 23 km und über 7 Stunden mit einem 20 kg schweren Rucksack gelaufen war. Dharapani war das Ziel des Tages und es war noch ungefähr 5 km von hier entfernt! Aufgeben war keine Option, Gehen war !!Einer der wenigen ACA-Kontrollposten, an denen man die Erlaubnis vorlegen und sich auch registrieren lassen muss. Es ist nützlich, wenn die Behörden Sie verfolgen sollen, falls einer vermisst wird.Dorf Timang | Porter Taschen liegen mit dem mächtigen Manaslu im Hintergrund. Manaslu ist mit 8.163 Metern der achthöchste Berg der Welt. Auf der ACT kann man 3 der 14 Achttausender der Welt sehen. Annapurna, Dhaulagiri und ManasluBesuchen Sie Thanchowk für einen schwarzen Tee und genießen Sie einen erholsamen Blick auf Manaslu, während Sie vielleicht ein paar Melodien von La La Land summenWandern inmitten des Alpenwaldes, um den ersten Blick auf Annapurna II zu erhaschenWunderschönes Dorf Chame und eine wichtige Haltestelle auf dem WegEndlich trafen sich zwei Inder und sie waren auch aus Hyderabad :) | Das Verrückte am Wandern in Nepal ist, nur weiße Touristen aus dem Westen zu finden. Ich fand viele von ihnen geradezu rassistisch und es war schwierig, jemanden zu finden, mit dem man sprechen konnte. Es ist immer gut, Leute aus Ihrem Land zu finden, die Ihre Sprache sprechen.Fast jedes Dorf auf dem Annapurna Circuit hat diese wunderschön geschnitzten Tore Dieser Wenn Sie Chame auf dem Weg nach Upper Pisang / Ghyaru verlassenDer schöne Spaziergang und der magische Marsyandgi Fluss vor BhratangUnd wie oft in unserem Leben geht es darum, diese Brücken zu überqueren ... um diese Entscheidungen zu treffen und auf die andere Seite zu gelangen?Der Weg in Richtung Upper Pisang inmitten der natürlich geschwungenen und polierten Felswand.Ein weiterer schöner Weg mit Blick auf die Annapurna II auf dem Weg nach PisangEine weitere Brücke am Marsyangdi River
"Zurück zu deinem Ausgangspunkt zu kommen ist nicht dasselbe wie niemals zu gehen."
(Links) Unterer Pisang von oben gesehen | (Rechts) Annapurna II von Grund auf gesehen beim Aufstieg in das hohe Schlammdorf GhyaruAnnapurna II von Ghyaru aus gesehen. Ghyaru ist eines dieser wunderschönen steinzeitlichen Dörfer, die man sich vorstellen kann. Es liegt auf einer Höhe von 3730 m über dem Meeresspiegel, höher als Manang und wahrscheinlich genauso wie Muktinath auf dem Annapurna Circuit. Ghyaru bietet nicht nur einen majestätischen Blick auf Annapurna II und III, sondern ist aufgrund seiner Höhe auch ein großartiger Akklimatisierungspunkt auf der Rennstrecke. Ich war um 14:30 Uhr in Ghyaru, nachdem ich 21 km von Chame entfernt gegrillt hatte, wo ich gegen 8 Uhr anfing: 30 Uhr oder so! Also drängte ich auf das nächste Dorf Ngawal, was mir die Arbeit in Manang am nächsten Tag erheblich erleichtert.Kleines Restaurant in der Nähe von NgawalTraf einige Einheimische auf dem Weg nach HumdeZiegen von Ngawal | Annapurna III im Hintergrund mit dem Mond, der noch am frühen Morgen scheintEs gibt nichts Besseres als den Geruch von Wacholder an einem Himalaya-Morgen. Laut Botaniker sind zwischen 50 und 67 Wacholderarten in der gesamten nördlichen Hemisphäre weit verbreitet, von der Arktis über den Süden bis zum tropischen Afrika, bis nach Osttibet in der Alten Welt und in den Bergen Mittelamerikas. Der bekannteste Wacholderwald befindet sich in einer Höhe von 4.900 m im Südosten Tibets und im nördlichen Himalaya und bildet eine der höchsten Baumlinien der Erde.Annapurna III und die umgebenden Grate bilden die innere Grenze des Annapurna-HeiligtumsFast erreicht Manang | Einer der wichtigsten Boxenstopps auf dem Annapurna Circuit. Es hat auch andere Einrichtungen wie Telefon, ein ACAP-Büro und einige gute Restaurants für Essen!Süße Himalaya-Kinder kommen auf dem Weg zur Schule vorbei, um ein Foto zu machen (Manang)Kicho Tal oder Ice Lake ist eine anstrengende, aber ausgezeichnete Wanderung von Braga (in der Nähe von Manang). Auf einer Höhe von 4600 m und über 1000 m Höhe über Manang gelegen, ist es eine gute Akklimatisations- und Übungswanderung für diejenigen, die auf den Tilicho-See wandern oder sogar den Thorong La Pass (5416 m) versuchen möchten. Auf dem Weg nach oben kann man Annapurna III, Gangapurna, Tilicho und Khangsar Kang Peaks sehen. In der Ferne kann man auch den Gangapurna-See sehen, der durch die Ableitung des Gletscherstroms vom Gangapurna-Berg entstanden ist.Kicho Tal oder der Eissee (4600msl)Ein Abend in ManangMarsyangdi River auf dem Weg zum Tilicho LakeFelsüberhänge und Erdrutschgebiete auf dem Weg zum Tilicho-BasislagerMajestätische Ausblicke auf die Gangapurna-Gletscher, Khangsar Kang- und Tilicho-Gipfel auf dem Tilicho-See. Annapurna I liegt direkt hinter dieser massiven Eiswand, die den legendären französischen Kletterer Maurice Herzog 1950 dazu zwang, einen anderen Weg zum Gipfel des Annapurna I zu findenWanderer auf dem Annapurna TrailManaslu im Hintergrund mit Sonne über dem Gangapurna-GletscherAuf einer Höhe von über 4949 m, bekannt als der höchste See der Welt (obwohl umstritten), aufgrund seiner Größe.Panaromische Ansicht des Khangsar Kang und der Tilicho-GipfelBlick auf Manaslu und Chulu WestKarma Chong Sherpa | Everest Summit 3 Mal, Lhotse - 1 Mal, immer noch bescheiden | Er leitete einen Kunden, weil die Klettersaison (März-Mai) vorbei warChulu West 6419 m (links) und Manaslu von diesem hohen Punkt aus sichtbar… Unten ist der Thorong-Phedi zu sehen, der als Basis für den Aufstieg nach Thorong La dient. Obwohl das Thorong High Camp Phedi vorgezogen wird, da der Zugang für den letzten Stoß leichter ist ThorongLa.Thorong Hochlager, das als letzte Nachtstation für die Überfahrt nach Thorong La dientTrekker und Guides genießen ein Kartenspiel im Thorong High CampTraf diesen Gentleman namens Yam Gurung. Er lernte viel über Gurungs, Bon People, den Zustrom von Hinduismus-Buddhismus in die nepalesische Kultur, das Madheshi-Problem in Nepal und so weiter. Er hatte seinen Sitz in Kathmandu und arbeitete zuvor für Tiger Tops (an Abenteuerfirma). Derzeit arbeitete er als Abenteuerberater bei National Geographic und leitete NatGeos Gruppen in Karakoram, Trans-Himalaya, Sikkim, Arunachal und Tibet.Ich selbst am Thorong La Pass | -10c um 7 Uhr morgensIch habe im Thorong High Camp einige coole Leute getroffen, die an diesem unwirtlichen Pass zuversichtlich genug waren, um ein lächelndes Bild zu machen.Der Abstieg von ThorongLa nach Muktinath ist unerträglich steil und man verliert etwa 1600 Meter. Während ich ungefähr 2 Stunden brauchte, brauchten andere, die ich traf, mehr als 5 Stunden von ThorongLa. Begrüßt von dieser hervorragenden Aussicht auf das Betreten von Muktinath, einem Kloster und der majestätischen Aussicht auf den Dhaulagiri HimalBuddha & Dhaulagiri in MuktinathDer schöne Tempel von MuktinathMuktinath TempelDie schöne Stadt Muktinath am AbendDer Rockstar des tibetischen Buddhismus. Padmasambhava oder Guru Rinpoche, wie er vor Ort genannt wird. Verantwortlich für die einhändige Bekehrung Tibets vom Bon Religon zum Buddhismus. Getötete Drachen, verjagte Dämonen und was noch? Nur wenige wissen, dass er im Chitral / Swat-Tal des heutigen Pakistan geboren wurdeWolle spinnenDas am schlechtesten schmeckende Bier in Nepal.Gefrorenes Eis und Wasser jenseits von Muktinath, unterwegs Kagbeni / JomsomSchönes Dorf des unteren Mustang-TalsDie stillen und einsamen Straßen von Mustang (führen nach Jomsom und Pokhara)Kagbeni und das Kali Gandaki River Valley | Der Weg nach Restricted führt von Upper Mustang und die ummauerte Hauptstadt (Lo Mantang) beginnt von hier ausAnnapurna III auf der linken Seite und The Kali Gandaki Gorge oder Andha Galchi. Diese Schlucht des Kali Gandaki (oder Gandaki-Flusses) im Himalaya ist nach einigen Maßstäben die tiefste Schlucht der Welt. Sie liegt 5.571 m oder 18.278 Fuß tiefer als Annapurna I im Osten, die sie an einem Punkt und Dhaulagiri im Westen begrenztHängebrücke am Kali Gandaki FlussJomsom betretenDie schönen und engen Gassen von Jomsom. Jomsom bedeutet das neue Fort im tibetischen Dialekt und ist einer der windigsten Orte auf diesem PlanetenEndlich indisches Essen (Gemüse Biryani) in Jomsom. Nachdem ich es satt habe, Dal Bhat auf der Annapurna-Rennstrecke zu essen. Essen, dessen Weg weitgehend auf Goras / Firangis (Ausländer) zugeschnitten ist.

In Jomsom habe ich den Annapurna Trail verlassen. Man kann einen Bus bis Beni und einen Bus nach Pokhara von dort nehmen. Ich würde gerne eines Tages zurückkommen und den oberen Mustang Trek machen und vielleicht ein paar Tage im Dorf Marpha (berühmt für seine Apfelplantagen) verbringen ist 6 km flussabwärts von Jomsom in Richtung Beni…

In PokharaAngenehme Boulevards am See in Pokhara (Fewa See)Shanti Stupa in PokharaVerlassen Sie Nepal mit einem Bus in die indische Grenzstadt Sunauli Der Touristenbusbahnhof mit Machapucchare und Annapurna ist am nebligen Himmel düster zu sehen.Willkommen in Indien

Wenn Ihnen die Reise gefallen hat, klicken Sie auf das grüne Herz und empfehlen Sie es Ihren Freunden.

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie Fragen zu Annapurna Circuit haben

Die Post erschien zuerst beim ersten Pilger hier: http://firstpilgrim.com/hiking-annapurna-circuit-photo-story/