Wandern auf dem Roopkund Trail - Indiens beste Almwiese, ein sterbender See, ein majestätischer Berg, Folklore, Gedanken und das Unbekannte!

Nanda Ghunti (6309 m) links | Trisul I (7120 m) rechts

Ich fühle mich immer zu Hause, wenn ich an einer Expedition im Himalaya beteiligt bin. Ich bin die beste Version von mir, wenn ich die Hochpässe erklimme oder in den tiefen Abgründen spaziere! Es war Ende Juli 2016 und ich war gerade von der epischen 3-wöchigen Fahrradexpedition in Ladakh zurück. Ich wollte mich meinem Freund Torres anschließen, der im September auf eine Radtour in die Mongolei unterwegs war, aber Arbeitsverpflichtungen und teure Air China-Flugtickets ließen das einfach nicht zu.

Ich wollte auch eine Pause, um Bhutan zu erkunden, aber es stellte sich heraus, dass Alleinreisende nicht willkommen sind! und Bhutan bleibt national glücklich, indem es hohe Gebühren für Treks und Expeditionen erhebt! (So ​​ein Mist). Arunachal Pradesh stand als nächstes auf meiner Liste, aber das Fehlen des Himalaya in den unteren Tälern hat mich nicht sonderlich gereizt. Ich beschloss schließlich, Uttarakhand zu Fuß zu erkunden und gab mir 3 Monate Zeit, um so viel wie möglich vom Himalaya zu sehen! Ich habe 12–13 Fernwanderungen festgestellt, die Ende September, Oktober, November und Anfang Dezember möglich waren.

Ohne feste Pläne wollte ich in Uttarakhand ankommen und zu Fuß von einem Tal in ein anderes ziehen und die Wanderungen erkunden, die unterwegs möglich waren.

Uttarakhand ist hauptsächlich in zwei Hauptregionen unterteilt, Garhwal im Norden und Kumaon im Süden. Ich wollte Routen machen, die weniger frequentiert und nicht kommerzialisiert waren, um mehr Abenteuer, einzigartige Geschichten und den Bonus-Snob-Faktor ins Spiel zu bringen!

Ich bin nicht der Typ, der den Panoramablick von Bergstationen so sehr genießt, es ist kein mentaler Höhepunkt für mich. Ich mag es, tief und hoch in die Berge zu kommen und meine Nase in die Berge zu stecken, mich erschöpft, atemlos und verschwitzt zu fühlen! Ich mag Wälder nicht einmal so sehr, ich fange wirklich an, Wanderungen zu genießen, wenn ich die Baumgrenze durchbreche, irgendwo über 3000 Meter über dem Meeresspiegel (im Himalaya).

Ich nahm an, dass die wichtigsten Bezirke, die mich begeisterten und selbsttragende Wanderungen im alpinen Höhenstil ermöglichten, Chamoli, Rudrapryag, Uttar Kashi in der Region Garhwal und Pitthoragarh und Bageshwar in der Region Kumaon waren.

Vor diesem Hintergrund dachte ich, Roopkund wäre eine gute erste Akklimatisierungswanderung.

ein. An den meisten Punkten der Wanderung gab es Essen.

b. Konnte bis zu 5000 m hoch werden

c. Es wird knochenkalt.

Also packte ich meinen Rucksack mit Zelt, Schlafsack, ein paar warmen Kleidern, Kameras, Batterien und anderen Campingutensilien und machte mich auf den Weg. Ein Freund aus Hyderabad schloss sich ebenfalls an, kaufte gute Gesellschaft und half, einen Teil der Kosten zu senken.

Roopkund Trek startet in einem kleinen Dorf namens Lohajung im östlichen Chamoli. Die nächstgelegene große Stadt ist Dewal, bis man eine Art Transport von Kathgodam / Haldwani findet. Die andere Stadt in der Nähe ist Gwaldam, eine wichtige Kreuzung für die Straße, die von Kumaon nach Garhwal führt. Von Gwaldam aus kann man einen lokalen Jeep bis Dewal und dann einen weiteren Jeep nach Lohajung nehmen.

Lohajung Village (September 2016)

Ich mag es nicht wirklich, Führer einzustellen, um Wegbeschreibungen zu zeigen, sondern ich möchte jemanden kennenlernen, der mich über die Kultur der Menschen vor Ort, die Folklore, die Himalaya-Region und andere winzige Details aufklären kann, die man von den Einheimischen lernen kann. Also beschlossen wir, einen Führer zu mieten, aber es stellte sich heraus, dass er nicht so gut informiert war wie die meisten in dieser Region, wie wir später wissen würden. Zur Information können Guides in Lohajung gemietet werden und INR 800 werden pro Tag mindestens berechnet.

Hinter dem Gram Panchayat Guest House in Lohajung befindet sich ein Forstamt, in dem Genehmigungen mit der Forstabteilung vereinbart werden können. Der Roopkund-Pfad unterliegt der Gerichtsbarkeit des Biosphärenreservats Nanda Devi. Die Forstbeamten versuchen, Sie abzureißen, aber Sie müssen vorsichtig mit den Kosten sein, mit denen sie Ihre Erlaubnis füllen. Fragen Sie sie besser nach den Kostendiagrammen und lassen Sie die Einstiegskosten überprüfen. Sie berechnen in der Regel für Camping und einige für die Entwicklung des Nationalparks.

Die Route, die wir beschlossen hatten, war:

Grobe Karte für den Roopkund Trail

Tag 1: Lohajung - Didna

Tag 2: Didna - Ali Bugyal - Bedni Bugyal

Tag 3: Bedni Bugyal - Patar Nachauni

Tag 4: Patar Nachauni - Kalu Vinayak - BagwaBasa

Tag 5: BagwaBasa - Roopkund - Junargali - Bedni Bugyal

Tag 6: Bedni Bugyal - Wan - Lohajung

Unterwegs Didna: Der Roopkund-Weg beginnt in Lohajung und führt oberhalb des Dorfes Baank nach Didna

Der Weg nach Roopkund beginnt in Lohajung und führt über das Dorf Baank auf dem Weg nach Didna. Didna ist auch die erste Station des Tages. Auf dem Weg überqueren Sie Wälder, Bäche und Brücken, die langsam ansteigen, um die Baumgrenze zu durchbrechen und die berühmtesten Bugyals (oder die hochalpinen Wiesen) von Uttarakhand zu erreichen.

Suraj: Ein kleines Kind, das auf dem Weg nach Didna Wanderstöcke an Wanderer verkauft

Das Dorf Didna ist ein kleines Dorf mit etwa 20 Haushalten. Die meisten Trekker wohnen in der Trekkers Lodge, die von Mr. Mahipat und seiner Frau unterhalten wird. Mahipat arbeitet eng mit Dev Singh zusammen, der auch ein Trekkingführer ist und mit einer Firma namens Himalaya Trekkers zusammenarbeitet.

Didna

Kurz vor Didna trafen wir Arun Sir und Madhavi Mam, ein Paar aus Bangalore. Wir hatten sie am Vortag am Bahnhof Kathgodam getroffen, als wir den Delhi-Kathgodam Samapark Kranti Express bestiegen. Wir hatten einige wirklich gute Gespräche… Es waren nicht mehr viele Wanderungen in Uttarakhand oder Himachal oder Ladakh, die sie nicht gemacht hatten!

Sie wanderten mit Himalaya-Wanderern und bald waren wir auch mit anderen in ihrer Gruppe befreundet, die ungefähr 15 Leute hatten. Als die Organisatoren ihrer Gruppe (Dev Singh und Mahipat) unsere Kameradschaft sahen, luden sie uns ein, mit ihnen zu wandern, und boten uns an, uns für die nächsten 6 Tage zu nominalen Kosten mit Essen zu helfen. Wir waren ihnen für diese Geste dankbar und schlossen uns der Gruppe an, während wir uns weiterhin um Aufgaben wie den Aufbau unseres Lagers usw. kümmerten.

Arun und Madhavi - Das naturliebende Paar aus Bangalore.

Tag 1 war mehr über Gespräche und traf einige wirklich interessante Leute in der Himalaya Trekker Gruppe.

Tag 2 war geplant, über TolPaani und Ali Bugyal nach Bedni Bugyal zu fahren. Ali Bugyal wird von vielen als eine der besten Höhenalpenwiesen Indiens angesehen.

Wanderer campen jedoch nicht in Ali Bugyal; Mit freundlicher Genehmigung des Fehlens einer Trinkwasserquelle.
Tol Paani - unterwegs Ali Bugyal von Didna

Tol Paani hat kleine Hütten für Dorfbewohner, die mit ihrem Vieh aus Dörfern im Tal hierher kommen, da es für sie einfacher ist, Gras zu finden, damit ihr Vieh hier weiden kann.

Es ist sagenumwoben, dass einst Bhagirath (der König, der den Fluss Ganga auf die Erde brachte) ausgetrocknet war und diese Region auf dem Weg nach Kailash Mansarovar durchquerte. In diesem Moment fand er hier Wasser in begrenzter Menge, wodurch dieser Ort den Namen Tol (Wiegen) + Paani (Wasser) erhielt.

Die meisten Wanderer überqueren Ali Bugyal, um Bedni Bugyal zu erreichen, das ebenso schön ist und einige Trinkwasserquellen hat. Die Wanderung von Didna nach Ali Bugyal ist steil, aber nicht anstrengend.

Ali Bugyal ist eine erfrischende Abwechslung, besonders wenn Sie von den Alpenwäldern in grüne Wiesen übergehen!

Mayur, Niteen, Amogh, Jupiter, Manish, Rohan und Jatin (von L bis R) bei Ali Bugyal

Ali Bugyal ist eine große Almwiese, die sich über 6 bis 7 km oder mehr erstreckt. In der Wandersaison besteht die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss für Wanderer zu finden, die auf dem Weg nach Bedni Bugyal Ali Bugyal überqueren.

Ali Bugyal

Ali Bugyal nach Bedni Bugyal ist ca. 7/8 km zu Fuß in flachem Gelände. Ich persönlich mag Bedni nur wegen der Aussicht und der Möglichkeiten von Seitenwanderungen.

Bedni Kund bei Bedni Bugyal

Bedni Bugyal hat einen Kund (Teich), um den eine Brüstung von Dorfbewohnern gebaut wurde, da es sich um einen verehrten Ort handelt und auf seinem Gelände auch ein Nanda Devi-Tempel untergebracht ist.

An einem klaren Tag kann man im Bedni Kund Reflexionen des Berges Trisul sehen.
Tempel in Bedni Kund

Der Tag in Bedni verlief größtenteils ereignislos und beinhaltete neugierige Spaziergänge, bei denen man die grüne Decke und den grauen Himmel genoss. Die dicke graue Wolkendecke bedeutete, dass der Berg Trisul, Nanda Ghunti, im Allgemeinen schwer fassbar bleiben würde. Ich schlug mein Zelt in der Nähe des Himalaya Trekkers Camp auf und machte mich dann auf den Weg zu ihrem Camp, um mich zu entspannen und mit den Jungs zu plaudern!

Campingplatz in Bedni BugyalLagerleben | Bestes Leben

Tag 3 war im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Tagen etwas klarer. In der Ferne konnte man den Chaukhambha-, Neelkanth-, BandarPunch-, Alka Puri-Gletscher usw. sehen. Trisul war immer noch schwer zu fassen, obwohl Kali Dak (der Schwarze Bote) sich präsentieren würde. Trisul, der direkt dahinter aufragt, war immer noch ausweichend.

Mit Blick auf das Tal von Bedni Bugyal

Es gab auch einige Zeit, um innezuhalten und über die Reise nachzudenken

Bergauf von Bedni Bugyal nach Patar Nachauni

Die Entfernung von Bedni nach Patar Nachauni ist nicht sehr groß, aber Wanderer campen einen Tag in Patar Nachauni, da der Aufstieg von dort nach Bagwa Basa ziemlich groß ist. Ein zusätzlicher Tag im Patar Nachauni trägt zur Akklimatisation bei und bietet auch auf dem Weg einige großartige Aussichten. Auch Patar Nachauni hat ein Wasserproblem wie Ali Bugyal, aber man kann immer noch wenige Wasserquellen zum Campen finden.

Bedni Kund, unterwegs Patar Nachauni
Patar Nachauni hat seinen Namen von den drei Tänzern, die in drei tiefen Löchern begraben wurden. Patar bedeutet schamlos und Nachauni bedeutet Tänzer in Garhwali.

Nanda Devi Raj Yatra ist eine religiöse Prozession, die von Nauti im Bezirk Chamoli in Uttarakhand aus beginnt und am HomKund endet, der jenseits von Junargali und auf der Schulter zwischen dem Berg Trisul und Nanda Ghunti liegt.

Es wird angenommen, dass ein lokaler König im 14. Jahrhundert n. Chr. Den Nanda Devi Raj Yatra anführte und sich in Patar Nachauni ausruhte. Die Götter bekamen Ärger über die Damen, die während einer religiösen Prozession in den Bergen schamlos tanzten und die Heiligkeit des Ortes nicht aufrechterhielten. Infolgedessen wurden die Tänzer verurteilt und in den drei verschiedenen Löchern begraben, und der König wurde gerügt. Noch heute sieht man drei riesige Löcher auf dem Berg, die jedoch mit Lehm gefüllt sind, um zu verhindern, dass Wanderer versehentlich in diese fallen. Es wird gesagt, dass man bis vor kurzem Hilferufe und Barmherzigkeit hören konnte, wenn man an diesen riesigen Löchern vorbeikam.

Der Weg von Bedni Bugyal nach Patar Nachauni war kaum eine Strecke, aber es strömte heftig, sobald wir dort ankamen. Ich suchte Schutz in einem der benachbarten Küchenlager, die von Himalaya Trekkers eingerichtet wurden.

Dev Singh - Führer der Himalaya-Wanderer und hat auch den Berg Trisul von der Westwand mit der indotibetischen Grenzpolizei aufgenommen.

Während ich darauf wartete, dass der Regen nachließ, unterhielt ich mich einige Zeit mit Dev Singh, der die Himalaya Trekker-Gruppe leitete. Anscheinend hatte er Mount Trisul in den 90er Jahren mit einem Kontingent unter der Führung der ITBP (Indo Tibetan Border Police) aufgenommen. Ich habe später versucht, dies mit anderen zu überprüfen, aber es gab keine abschließenden Beweise, wenn er dies tat. Er war neugierig auf meinen Plan, 3 Monate im Himalaya zu wandern und wie viel es kosten würde. Ich versicherte ihm, dass es nicht so viel war und ich keinen der Maharaja Style Treks machen würde, an die Indianer gewöhnt sind…

Ich bin puritanisch, wenn es ums Wandern oder Klettern geht. Ich glaube, dass man seinen eigenen Kampf durchmachen muss, um die Berge zu erleben. Darf ich aus der Denkschule von Reinhold Messener kommen? Ich glaube nicht an Träger, es sei denn, es ist eine lange, schwierige Expedition oder praktisch unmöglich, all Ihre Ausrüstung / Lebensmittel alleine zu tragen. Ein Maultier ist ein striktes Nein-Nein. Sie entfernen die Grasdecke und verunreinigen auch den Platz. Kann sogar zur globalen Erwärmung beitragen!

Irgendwie nutzten die Briten die Verfügbarkeit billiger Arbeitskräfte und führten im Vergleich zum reinen alpinen Stil, dem die Europäer folgten, verschwenderische Expeditionen im Maharaja-Stil durch.

Nur sehr wenige wissen, dass die britische Expedition von Edmund Hillary und Tenzing Norgay zum Mount Everest von 1953 unter der militärischen Führung von Sir John Hunt nach heutigen Maßstäben extrem massiv war, aber auf seltsam bodenschwere Weise: 350 Träger , 20 Sherpas und Tonnen von Vorräten, um eine Avantgarde von nur zehn Kletterern zu unterstützen.
Annäherung an Patar Nachauni

Wir hatten genügend Zeit, da wir Patar Nachauni ziemlich früh am Tag erreicht hatten. Sobald der Regen aufhörte, schlug ich mein Lager auf und machte mich mit Niteen und Manish auf den Weg zu einem nahe gelegenen Hügel, der einen wirklich großartigen Blick auf das Tal bot.

Man konnte Neelkanth, Chaukhamba und Bandarpunch (von rechts nach links) in der Ferne sehen

Unterwegs schauten wir in einem saisonalen Teeladen vorbei und tranken Tee und Maggi, um nach der Wanderung zum benachbarten Berg die dringend benötigte Energie zu bekommen.

Niteen (links) und Manish (rechts) bei Patar Nachauni

Tag 4 sollte ein großer Aufstiegstag sein, da man von Patar Nachauni nach Bagwa Basa fahren muss.

Bagwa Basa ist kein wirklich großartiger Campingplatz, da es in der Nähe von Campingplätzen kein Wasser gibt und auch keine flache Oberfläche, da es meistens felsig ist.

Von Patar Nachauni nach Bagwa Basa klettern

Kalu Vinayak, ein alter Ganesh-Tempel, ist der Höhepunkt der Route zwischen Patar Nachauni und Bagwa Basa. Wanderer und Dorfbewohner bieten ein kleines Gebet an, wenn sie nach Roopkund fahren.

Kalu Vinayak Tempel

Es gibt starke Landschaftsveränderungen, wenn man von der Patar Nachauni-Seite des Tals nach Kalu Vinayak und Bagwa Basa überquert. Die Erde war rot und felsig und das Gras, das hier wächst, ist von anderer Art.

Rani Ka Sulera

Auf dem Weg nach BagwaBasa überquert man auch einen Ort mit wenigen Steinhütten namens Rani ka Sulera. (der Ort, an dem die Königin schläft).

Eine alte Folklore besagt, dass hier die Königin desselben Königs schläft, dessen Tänzer verfolgt wurden. In Begleitung des Königs wurde die Königin hier während eines Sturms unter Steintrümmern begraben! (wenn auf dem Nanda Devi Raj Yatra)
Campingplatz in BagwaBasa
Bagwa (Tiger) Basa (Residenz) ist ein Ort, der als Residenz des Schutztigers der Göttin Nanda Devi (Ein Avatar der Göttin Durga) gilt.
Die Höhle des sagenumwobenen Tigers in Bagwa Basa

Ich war der erste, der Bagwa Basa erreichte und mein Zelt aufschlug, in der Erwartung, dass ich mich etwas entspannen könnte! Es hatte jedoch angefangen zu schneien, sobald ich mein Lager aufgeschlagen hatte und erst 3 Stunden später war das Wetter günstig, um auszusteigen. Mein Lager war unter dem Schnee zusammengebrochen und musste es in einem Gebiet ohne Steine ​​neu aufschlagen! Gute 3 Stunden Schneestampfen bedeuteten, dass der nächste Tag (Gipfeltag) zum Junargali Pass und Roopkund klar war und die Sicht auf dem Höhepunkt war. Dies war jedoch eine logische Annahme! Das Wetter in den Bergen ist bekanntlich prekär ...

Der Berg Trisul ist hinter einem Schleier aus Wolken immer noch schwer zu fassen

Die Nacht war kalt, als die Wolken verschwunden waren und am nächsten Tag sollten wir um 2 Uhr morgens aufstehen und gegen 3 Uhr morgens nach Junargali drängen

Wir erwachten bei klarem Himmel ohne jeglichen Wind und begannen langsam unseren Aufstieg nach Roopkund. Wir haben den langsamen Mitgliedern der Gruppe geholfen, sie zum Abschluss zu motivieren. Es gab einige, die bereits die Höhe spürten, und einige, die einfach nicht in der Lage waren, Schritte den steilen Aufstieg hinauf zu bewegen.

Der Roopkund-See (kaum noch etwas übrig) und der darüber aufragende Junargali-Pass.

Gegen 5:30 Uhr brach gerade die Morgendämmerung an, als wir Roopkund erreichten. Vom See ist kaum noch etwas übrig, aber für mich war ich sowieso nicht besonders scharf auf den See. Ich wollte zum Junargali-Pass, um einen majestätischen Blick auf den Berg Trisul und Nanda Ghunti zu erhalten.

Alte Folklore haben widersprüchliche Geschichten über die Knochen und Schädel am Roopkundsee. Einige sagen, es sind die toten Überreste desselben Königs und seiner Jünger, die auf dem Weg zum Nanda Devi Raj Yatra waren, als Lawine oder Schnee fielen. Andere sagen, es sind die Überreste von Zorawar Singhs Armee, die nach der gescheiterten tibetischen Eroberung aus Talkakot zurückkehren. Ich habe gelesen, dass Kohlenstoffdatierungspunkte die Knochen des 14. Jahrhunderts sind, so dass die Armeetheorie von Zorawar Singh ausgeschlossen ist, wie es im 19. Jahrhundert geschah.

Der Roopkund-See ist jedoch sterbend und würde bald verschwinden. Roopkund wurde als Trekking kommerzialisiert und jedes Jahr steigen Tausende hierher, um einen Blick auf diesen See zu erhaschen. Die Schädel und Knochen wurden von Menschen und einigen für Forschungszwecke weggetragen. Sogar die Überreste wurden aus dem See entfernt und vor den kleinen Nanda Devi Tempel in Roopkund gestellt.

Was auch immer kleine Knochen in der Nähe von Roopkund übrig warenNanda Devi Tempel in Roopkund

Ich persönlich hatte Roopkund nicht auf meiner Tagesordnung. Ich wollte nur nach Junargali drängen und den Blick auf den majestätischen Berg Trisul genießen. Der Aufstieg von Roopkund nach Junargali ist keine große Strecke, obwohl man vorsichtig sein muss, da auf dem Weg rutschiges Eis und Schnee liegen. Ein anständiger Eispickel kann beim Schneiden von Schritten sehr hilfreich sein, aber leider hatte ich keinen. Ich drängte auf den Aufstieg und war um 6 Uhr morgens in Junargali und der erste, der es an diesem Tag dort schaffte.

Wanderer klettern nach Junargali

Die Aussicht von Junargali ist umwerfend. An einem klaren Tag sehen Sie den Berg Trisul und Nanda Ghunti von der Basis bis zum Gipfel aufsteigen. Und können ihn auch in einem Bild festhalten :)

Man kann den Shila Samundra Moraine Glacier (das weite Land zwischen Junargali und Trisul) sehen. Man kann HomKund auch direkt unter dem Col sehen, der Trisul und Nanda Ghunti verbindet, und auch die Schulter oder der Verbindungskamm zwischen Nanda Ghunti und Trisul ist als Rontis Sattel bekannt. Junargali ist bei 16.200 Fuß und ist ein ziemlich hoher Pass zu durchqueren.

Nanda Ghunti (L) und Trisul I (R)

Zu Beginn des Gipfels hatte ich etwas Zeit, um Trisul in Ruhe anzusehen und seine ewige Schönheit zu bewundern.

Trisul ist eine Gruppe von drei Berggipfeln, wobei Trisul I mit 7120 m der höchste Punkt ist. TG Longstaff machte im September 1905 die erste Kletteraufklärung von Trisul. Er kehrte 1907 mit zwei anderen Briten, drei Alpenführern und einer Reihe von Gurkhas zum Klettern zurück und erreichte am 12. Juni 1907 den Gipfel. Zu dieser Zeit war Trisul wahrscheinlich der höchster Berg, der bestiegen worden ist. Der Aufstieg wurde auch für die erste Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei einem größeren Aufstieg festgestellt.
Mad Selfie mit freudigen Gipfeln, Trisul und Kali Dak

Bald stieg er nach Bedni Bugyal ab und die Aussicht von dort war auch am nächsten Tag wunderbar.

Wieder Trisul und Nanda GhuntiAtemberaubende Aussicht von Junargali

Bald stiegen wir nach BagwaBasa und dann nach Bedni Bugyal ab, wo wir für diesen Tag campierten. An diesem Tag regnete es in Bedni Bugyal mindestens 3 Stunden lang heftig. Viel später erfuhren wir, dass Uttarakhand an diesem Tag wegen unaufhörlicher Regenfälle in Alarmbereitschaft war.

Der nächste Tag war wunderschön mit Trisul und Nanda Ghunti, die sich in voller Pracht präsentierten!

Mount Trisul von Bedni Bugyal aus gesehen

Wenn man von Bedni Bugyal absteigt, trifft man auf das Dorf Ghareoli Patal und überquert den Fluss Neelganga, der aus Bedni Bugyal selbst stammt. Die meisten Wanderer halten dort zum Mittagessen an, bevor sie nach Wan weiterfahren.

NeelGanga River unterwegs Wan von Bedni Bugyal

Die Route von Bedni nach Wan führt meist bergab bis zum Neelganga River Post, wo es einen kurzen Aufstieg nach Wan gibt, der etwa 7 km von dort entfernt ist.

Unterwegs Wan von Ghareoli Patal

Von Wan aus muss man einen geteilten Jeep nehmen, der ungefähr 100 INR nach Lohajung kostet.

Roopkund wäre immer unvergesslich für die Folklore, Abenteuer, wunderschönen Sichtungen des legendären Berges Trisul, die Menschen, die ich getroffen habe und die später gute Freunde sein würden, und eine großartige Vorbereitungswanderung für meine nächsten 3 Monate, um den Himalaya zu Fuß zu erkunden!

Wenn dir die Geschichte gefällt, folge, mag, kommentiere und teile :)