Überlegungen aus Sansibar

Persönliches Tagebuch und Fotos, Tag 6

Aus dem Sklavenmarktmuseum in Stone Town.

Mittwoch, 29.08.2008

Heute haben wir einen Ausflug nach Stone Town gemacht, der Hauptstadt Sansibars. Es musste um 7:50 Uhr aufstehen, da wir für eine Stunde ein Taxi nehmen würden, sowie einen persönlichen Reiseleiter, um durch das Labyrinth zu navigieren, was bedeutete, um 9:00 Uhr abzureisen. So hatten wir gerade noch genug Zeit zum Frühstück, außer fast in dem Moment, als wir uns um 8:30 Uhr hinsetzten, erhielten wir eine Nachricht von Haji, unserem Delfinführer vom Montag, dass er bereits mit unserem Fahrer angekommen war. Hakuna matata, mein Freund. Wir beendeten unser Frühstück zuerst, bevor wir auf die Straße gingen.

Sie werden mir verzeihen, wenn mir grundlegende Details fehlen, wie die Namen der Orte, die wir gesehen haben, architektonische Informationen usw., da ich diesen Ort nicht wirklich gelesen hatte, da ich die Reise nur 11 Tage vor Abflug gebucht hatte. Unser Führer war umgänglich und schien die kurvigen, unbenannten und nicht nummerierten Straßen wie seine Westentasche zu kennen.

Nach einer kurzen Tour durch die Gärten am Ufer, direkt gegenüber dem House of Wonders, das als erstes Gebäude in Stone Town mit Strom versorgt wurde. Wir hatten gehofft zu besuchen, aber es wurde zu der Zeit renoviert. Die nächste Station war das Kinderheim von Freddie Mercury, der in Stone Town geboren wurde und dort lebte, bis er 8 Jahre alt war und dann nach London zog.

Es hatte einen starken arabischen Einfluss, insbesondere in Bezug auf die Einrichtung. Eine nette Geste, dachte ich, waren diese quadratischen Glasscheiben über den Hauptfenstern, die die Farben des Regenbogens hatten. Schön. Porträts von Freddie als Rockstar schienen ein bisschen unecht, aber wen soll ich beurteilen?

Ich konnte nichts auf einer Karte finden, wenn Sie mich fragten. Normalerweise ziehe ich es vor, eine Stadt zu meinen eigenen Bedingungen zu finden, aber da wir nur für diesen Tag dort waren, war ich froh, dass unser Führer den Weg wies. Während D. in einem Geschäft stöberte, fragte ich ihn, wie lange er schon Reiseleiter gewesen sei. Er sagte für vier Jahre. In der Nebensaison geht er zur Arbeit auf die Farm seiner Familie, wo sie Yamswurzeln und andere lokale Pflanzen ernten.

Schließlich landeten wir im East African Slave Trade Museum. Dies ist zwar nicht so erschütternd, wie man sich Auschwitz oder andere historische Denkmäler vorstellt, die die Tiefe und Verderbtheit menschlicher Grausamkeit bezeugen, aber dennoch eine ernüchternde Erinnerung an die Auswirkungen der Sklaverei auf die gesamte Menschheit und insbesondere auf Sansibar.

Genau dort, wo wir in einem kleinen engen unterirdischen Raum standen, dessen Decke so niedrig war, dass man sich um den Kopf kümmern musste, sagte uns der Führer, dass 75 Frauen und Kinder dort drei Tage warten mussten, bevor sie versteigert wurden. Der Nebenraum schien noch kleiner zu sein und für fünfzig Männer. Jeder war angekettet. Es gab keine Toiletten. In der Tat würde an Tagen mit Flut das Wasser in die Schlitze eindringen, die angeblich Fenster waren, und den gesamten Abfall wegspülen.

Mitte des 19. Jahrhunderts kam der Wandel mit der Ankunft des englischen Abolitionisten Daniel Livingstone. Ich werde für dieses Tagebuch nicht auf eine große historische Zusammenfassung eingehen, obwohl ich eine Sprachaufnahme unseres Führers gemacht habe, der uns mehr Informationen über Livingstone und die auf diesem Boden erbaute Kirche gab, die zur Taufe von Sklaven diente bevor sie auf den Weg geschickt wurden.

Nachdem wir noch ein bisschen durch die Straßen gestöbert hatten, machten wir in der Nähe des Hafens eine Pause, um etwas zu essen. Es schien eine Touristenfalle zu sein, aber das Döner, das ich hatte, war einfach und lecker, gejagt von einem Ananassaft, der wirklich eher ein Smoothie war. Kurz darauf fuhren wir mit dem Taxi zurück zur Lodge, wo ich in den Pool sprang und mich mit dem Besitzer hier unterhielt, der davon sprach, in Stone Town geboren zu sein und wie fast 60% der Bevölkerung in verschiedene Teile gezogen sind der Insel oder anderer Länder, entweder in Afrika, Europa oder noch weiter im Ausland.

Er sagte, Sansibar wolle frei von Tansania sein und die Generation seiner Eltern habe einen schlechten Deal mit der Regierung gemacht. Er erwähnte auch die Gründung einer Organisation mit anderen Hoteliers über die Reinigung der Strände.

Holen Sie sich kostenlos

Anmerkung vor dem Abendessen: Ich bin heute ein bisschen zerstreut, weil ich einen schweren Fall von Schlaflosigkeit hatte. Ich habe vor 5 Uhr überhaupt nicht geschlafen, und selbst von da an war es sehr unberechenbar und sporadisch. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Tag überstanden habe. Ich hatte einen Fehlalarm, als ich einschlief und direkt in einen Wachtraum eintauchte. Ich rannte am Strand entlang, als ein Wal auftauchte, dann Dutzende andere. Hmm ... jedenfalls nicht Dutzende, sondern mehrere.

Ich wollte ein Video oder ein Foto machen, aber in diesem Traum wechselte mein Telefon immer wieder zu dieser App, die den Typ der Wale identifizieren wollte. Dann fuhr ich am Strand entlang, um mit ihnen Schritt zu halten. Dann begann ich mich zu fragen, wie Wale so nah am Ufer sein könnten und die Absurditäten nahmen weiter zu, also öffnete ich meine Augen und stellte fest, dass nur wenige Minuten vergangen waren. Zumindest habe ich Ideen für eine neue Geschichte ausgearbeitet, an der ich morgen arbeiten muss, weil mir das Licht ausgeht.

Danke fürs Lesen! Informieren Sie sich an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5. Entschuldigen Sie die Verzögerung für diesen Eintrag. Ich bin beim Schreiben einer Halloween-Geschichte, die unten verlinkt ist, in Verzug geraten. Tag 7 wird am kommenden Mittwoch, dem 7. November, veröffentlicht. Ich habe an diesem Tag viele Bilder gemacht. Sehen Sie mehr nach der Pause.

Eine ganz andere Seelandschaft als die Lodge.Das alte Fort von Stone TownFrisch gepresster Zuckerrohrsaft. Und ja, ich fotografiere Schachtabdeckungen.Rette Stone TownAuf dem Markt. Nicht abgebildet: eine Tabelle mit Tintenfischen.KatzenbonusrundeDie Form des Türrahmens ist kulturell wichtig. Quadratische Rahmen sind arabisch, während die abgerundeten indisch beeinflusst sind. Swahili sind bescheidener, oft blau gestrichen.Ich erinnere mich nicht an den Namen oder die Bedeutung dieses Gebäudes. Hoppla.Links: Fiktion. Rechts: Tagebuch. Stifte sind austauschbar.