Norwegen: Fjorde erneut besucht

Letztes Jahr war ich in Norwegen, es war eine Reise ins Unbekannte und ich habe jede Minute davon geliebt. Die Landschaft war atemberaubend, aber ich wollte mehr sehen. Dieses Jahr machten ich und drei Freunde uns auf den Weg nach Bergen, wo wir unsere Erkundung der westlichen Fjorde begannen.

Lovatnet

Lovatnet war der idyllische erste Ort, den wir besuchten. Das türkisfarbene Wasser spiegelte riesige Berghänge wider, die im Sonnenlicht schimmerten. Obwohl der See einladend aussah, war er aufgrund des eiskalten Gletscherwassers nicht so angenehm. Das hat unsere Suche nach dem besten Badeplatz immer noch nicht gestoppt. Lovatnet war wahrscheinlich die beste Einführung, die ich in diese Reise bekommen konnte.

Brenndalsbreen

Oldevatnet liegt im nächsten Tal neben Lovatnet und beherbergt mehrere zugängliche Gletscher. Natürlich haben wir uns entschlossen, zum Gletscher zu gehen, der am wenigsten zugänglich war und eine steile Wanderung erforderte. Wir wurden mit Vorräten aus dem örtlichen Bunnpris-Supermarkt versorgt und die nebligen Berge würden unser Zuhause für die nächste Nacht sein.

Der Gletscher war unglaublich, die Kraft des Wassers in das hängende Tal war monumental. Der Donner ging bis in den Morgen hinein, was zu den tiefen Wolken um unsere Zelte beitrug, als wir aufwachten. Der Donner war nicht das Richtige, um uns alle aufzuwecken, sondern es waren die Schafe, die in verrückten Mengen direkt vor unserem Zelt herumwirbelten.

Trollstigen

Haarnadel nach Haarnadelkurve enttäuschte die Fahrt nach Andalsnes nicht. Mit vielen Aussichten und Möglichkeiten, Fotos zu machen, sauste die 3-stündige Fahrt vorbei. Das Fahren auf norwegischen Straßen war ein Kinderspiel, die Straßen waren praktisch leer und kein einziges Schlagloch zu sehen. Wenn nur England so wäre ...

Romsdalseggen

Andalsnes ist die Heimat vieler epischer Wanderungen. Wir beschlossen, den Romsdalseggen-Gratweg zu machen, der etwa 9 km vom Stadtzentrum entfernt begann. Nachdem wir von einem liebenswürdigen Coffeeshop-Assistenten in Andalsnes einen kostenlosen Karottenkuchen bekommen hatten, wurden wir für den Tag vollgetankt. Die Wanderung begann mit einem steilen Aufstieg von 300 m über dem Meeresspiegel auf rund 1000 m. Als wir uns auf den Weg zum Kamm machten, wurden die Aussichten immer besser! Die Aussicht auf den Kamm wird wahrscheinlich nie erreicht werden. Es war etwas ganz anderes. Über den gesamten Talboden breitete sich ein mäandrierender Fluss aus, der faszinierend anzusehen war. Trotz der gefährlichen Nähe zum Rand war der Gratweg nichts anderes als spektakulär. Es war herausfordernd und anstrengend, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.

Wir beschlossen, einen kurzen Umweg über den Kammweg zu machen und bestiegen einen Teil von Blånebba, einem 1320 m hohen Gipfel.Der Schnee war hier sehr dicht, deshalb waren wir besonders vorsichtig, wohin wir traten.In einem der Steinhaufen auf dem Grat befindet sich ein Buch aller, die den Grat bestiegen haben. Es fühlte sich großartig an, ein Teil davon zu sein!Als wir den Berg hinunterkamen, ging die Sonne langsam unter. Das Foto rechts zeigt die Gipfel, über die wir früher am Tag geklettert sind.

Grandevatnet

Auf unserer Suche, uns von Touristenfallen fernzuhalten, mieden wir Geirangers geschäftigen Hafen und lagerten wild in einem nahe gelegenen See. Der See machte seinem Namen alle Ehre und war sehr großartig. Das ganze Gebiet war extrem ruhig und windgeschützt, es war möglicherweise der perfekte Lagerplatz.

Am Morgen kam das Wetter näher und wir bekamen nicht ganz den Sonnenaufgang, den wir alle suchten, obwohl der See immer noch unglaublich still war.

Berg Skåla

Skåla war unsere große Bergwanderung, die uns zum höchsten norwegischen Berg mit seinem „Fuß im Meer“ führen würde. Wie sich herausstellte, hatten wir endlich unser Match getroffen; das Wetter. Auf halber Höhe von Skåla wurde das Wetter dramatisch sehr stürmisch und windig. Anfangs war dies kein Problem, also fuhren wir weiter den Berg hinauf. Die Aussicht war beeindruckend, als wir durch schneebedeckte Gebiete wanderten. Etwa 300 m vom Gipfel entfernt wurden wir plötzlich von allmächtigen Böen getroffen. Um nach Skålabu (der Berghütte) zu gelangen, machten wir uns weiter auf den Weg. Die Windgeschwindigkeiten nahmen weiter zu, ebenso wie die Geschwindigkeit, mit der der Regen auf uns niederprasselte. Die Bedingungen wurden immer schlimmer und als wir anfingen, unangenehm kalt zu werden, entschieden wir, dass es am besten ist, nicht zur Hütte weiterzumachen, es war einfach viel zu gefährlich. Wir mussten umkehren und den Berg hinuntersteigen, was enttäuschend war, aber auch das Vernünftige.

Wir rasten in ungefähr anderthalb Stunden den Berg hinunter und schlugen wahrscheinlich einen Rekord. Wir wollten so schnell wie möglich vom Berg in trockene Schlafsäcke steigen. Zum Glück hatten wir irgendwo an der Basis zu campen und dringend benötigten Schlaf zu bekommen.

Skratlandevatnet

Nachdem wir ziemlich enttäuscht waren, dass wir Skåla nicht besteigen konnten, wollten wir noch eine Wanderung machen, während wir in Norwegen waren. Es wurde beschlossen, ins Flåmtal zu fahren und einen der Bergpfade zu einem See zu zerschneiden. Die Wanderung war hart und wir stiegen über einen Kilometer um 1000 m. Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt, an einen so unberührten See zu gelangen. Die Wolken teilten sich und zeigten einen blauen Himmel, etwas, das wir seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen hatten.

Diese Reise war zu Ende gegangen und es war großartig, sie auf einem hohen Niveau zu belassen. Wir hatten während unserer Zeit in Norwegen viel erlebt, kurvenreiche Straßen, atemberaubende Landschaften und tolle Wanderungen. Ich kehrte nach Norwegen zurück in der Hoffnung, tiefer in das Land einzutauchen und Dinge zu finden, die viele andere nicht finden. Wir haben sicherlich einen Vorgeschmack auf ein reineres Norwegen bekommen, einen Ort, der unberührt und unglaublich schön ist.